Und noch eine Weltpremiere in NY: Toyota Prius Plug-in Hybrid
Mit mehr Leistung und längerer Reichweite im Elektromodus feiert die zweite Generation des Toyota Prius Plug-in Hybrid auf der New York International Auto Show 2016 seine Weltpremiere. Vier Jahre nach der Markteinführung der ersten Modellgeneration geht nun die zweite Auflage des Plug-in-Pioniers an den Start. Der neue Prius Plug-in Hybrid möchte die Alltagstauglichkeit von Hybridfahrzeugen mit den Vorzügen einer verlängerten Reichweite im Elektromodus verbinden und rollt Anfang nächsten Jahres in die Toyota Schauräume.
Als erstes Toyota Modell soll der neue Prius Plug-in Hybrid außerdem über ein duales Motor-/Generator-System verfügen. Es nutzt sowohl den Elektromotor als auch den Generator dazu, Antriebsmoment zu produzieren und Beschleunigung und Fahreigenschaften zu verbessern. Ein neues Batterieheizsystem und die weltweit erste Wärmepumpen-Klimaanlage mit Gaseinspritzung sollen den Motor entlasten und sollen zur Senkung von Verbrauch und Emissionen beitragen.
Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid erreicht im Elektromodus eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 135 km/h; die Reichweite im elektrischen Fahrbetrieb verdoppelt sich gegenüber dem Vorgänger auf mehr als 50 Kilometer. Das Aufladen der Batterien per Mode 2 (Mennekes) an einer 230-Volt-Steckdose dauert trotz der höheren Batteriekapazität nur 2,3 Stunden.
Mitverantwortlich für den niedrigen Kraftstoffverbrauch des Prius Plug-in Hybrid sollen auch das geringe Gewicht der Karosserie sein. Zahlreiche aerodynamische Maßnahmen wie das spezielle Heckscheibenglas und die automatischen Luftklappen im Kühlergrill, die sich immer dann schließen, wenn kein Bedarf an Kühlluft besteht, sollen für einen niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von cW = 0,24 sorgen.
Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid mit dem Innovativen Solardach-Aufladesystem wird gegen Ende des Jahres in Europa erhältlich sein.
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
30. August 2024
Die Highlights vom CARAVAN SALON 2024 im Überblick
Auf dem diesjährigen CARAVAN SALON in Düsseldorf sind alle wichtigen internationalen Marktführer vertreten, auch…
14. März 2017
Mini-Pick-up mit vielen Talenten
Als ideale Arbeits- und Freizeitfahrzeuge werden Utility Terrain Vehicles (UTV) auch in Deutschland immer beliebter.…
15. Juni 2020
BMW stellt Produktion des BMW i8 ein
Im BMW Group Werk Leipzig ist heute der letzte BMW i8 vom Band gelaufen. Nach 20.500 gebauten Fahrzeugen in rund sechs…
8. April 2015
Mehr Sicherheit auf der Rückbank im neuen Ford Mondeo
Eine von Ford gesponserte aktuelle Umfrage zeigt, dass die Gurtpflicht auf den hinteren Rücksitzen in vielen Fällen…
4. April 2016
Techrules sucht Produktionstandort für elektrischen Supersportwagen
Techrules sucht einen Produktionsstandort in Europa. Das chinesische Automobilforschungs- und entwicklungsunternehmen…







