Und noch eine Weltpremiere in NY: Toyota Prius Plug-in Hybrid
Mit mehr Leistung und längerer Reichweite im Elektromodus feiert die zweite Generation des Toyota Prius Plug-in Hybrid auf der New York International Auto Show 2016 seine Weltpremiere. Vier Jahre nach der Markteinführung der ersten Modellgeneration geht nun die zweite Auflage des Plug-in-Pioniers an den Start. Der neue Prius Plug-in Hybrid möchte die Alltagstauglichkeit von Hybridfahrzeugen mit den Vorzügen einer verlängerten Reichweite im Elektromodus verbinden und rollt Anfang nächsten Jahres in die Toyota Schauräume.
Als erstes Toyota Modell soll der neue Prius Plug-in Hybrid außerdem über ein duales Motor-/Generator-System verfügen. Es nutzt sowohl den Elektromotor als auch den Generator dazu, Antriebsmoment zu produzieren und Beschleunigung und Fahreigenschaften zu verbessern. Ein neues Batterieheizsystem und die weltweit erste Wärmepumpen-Klimaanlage mit Gaseinspritzung sollen den Motor entlasten und sollen zur Senkung von Verbrauch und Emissionen beitragen.
Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid erreicht im Elektromodus eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 135 km/h; die Reichweite im elektrischen Fahrbetrieb verdoppelt sich gegenüber dem Vorgänger auf mehr als 50 Kilometer. Das Aufladen der Batterien per Mode 2 (Mennekes) an einer 230-Volt-Steckdose dauert trotz der höheren Batteriekapazität nur 2,3 Stunden.
Mitverantwortlich für den niedrigen Kraftstoffverbrauch des Prius Plug-in Hybrid sollen auch das geringe Gewicht der Karosserie sein. Zahlreiche aerodynamische Maßnahmen wie das spezielle Heckscheibenglas und die automatischen Luftklappen im Kühlergrill, die sich immer dann schließen, wenn kein Bedarf an Kühlluft besteht, sollen für einen niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von cW = 0,24 sorgen.
Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid mit dem Innovativen Solardach-Aufladesystem wird gegen Ende des Jahres in Europa erhältlich sein.
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
21. Juni 2020
Ford setzt auf Strom und sieht den Diesel am Ende
Ford bricht in eine spannende Zukunft auf, und bereits in zwei Jahren werden die elektrifizierten Modelle die Mehrheit…
16. Februar 2024
Autoakku als Stromspeicher?
Studie zur Nutzung des Autoakkus als Stromspeicher Mit dem Ausbau erneuerbarer Energien steigt der Bedarf an…
31. März 2016
Schaeffler zeigt zukunftsweisenden Bio-Hybrid
Schaeffler beschäftigt sich auch mit neuen Mobilitätslösungen. Mit dem Bio-Hybrid stellte der Automobil- und…
24. November 2016
HG-Motorsport beschleunigt den Audi TT RS
Gerade erst auf der Showbühne in China - und schon jetzt frisch aus der Tuning-Werkstatt: HG-Motorsport aus Lübeck hat…
24. November 2025
Ab Ende 2026 auch in Europa: Changan zeigt den neuen Q05 – ein kleines E-SUV mit großen Ambitionen
Changan hat in Guangzhou gleich ein ganzes Feuerwerk an Premieren gezündet – doch eine Neuheit stiehlt den anderen…







