Fiat öffnet seine Bestellbücher für neuen Scudo
Der neue Fiat Scudo ist nun in Deutschland erhältlich. Der Transporter basiert auf der Stellantis Mid-Van-Plattform und ist mit reinem Elektro- oder mit Dieselmotor-Antrieb zu haben. Damit ist der Scudo nach dem E-Ducato das zweite Nutzfahrzeug von Fiat Professional, das auch in einer elektrischen Version erhältlich ist. Fiat Professional kehrt zum historischen Namen des Fahrzeugs zurück, das bis 2016 im Stellantis-Werk in Hordain, Frankreich, produziert wurde und das den Fiat Talento ablöste.
Der Fiat E-Scudo hat eine Reichweite von bis zu 330 Kilometern im WLTP-Zyklus. Der E- Transporter kann mit zwei Batteriegrößen mit 50 beziehungsweise 75 Kilowattstunden gewählt werden, einer Wechselstrom-Ladekapazität von bis zu elf Kilowatt und bis zu 100 Kilowatt mit Gleichstrom, um die größere Batterie in nur 45 Minuten auf 80 Prozent zu laden.
Die Laderaumgröße bleibt unabhängig vom Antrieb mit bis zu 6,6 Kubikmetern und die Nutzlast liegt mit bis zu über einer Tonne im Kern des Segments. Die Anhängelast beträgt eine Tonne.
Kompakte Abmessungen mit weniger als fünf Metern Länge für die Kernversion und 1,9 Metern Höhe machen den Scudo universell einsetzbar. Mit einer Höhe von 1,90 Metern sind fast alle Tiefgaragen zugänglich. Seine Länge misst fünf Metern, in der Maxi-Version sind es bis zu 5,3 Metern. Fürs Stadtgebiet gibt es auch eine L1-Version. Der Scudo kann Ladevolumina von je nach Radstand 4,6, 5,3 oder 6,1 Kubikmetern transportieren und hat eine Nutzlast von bis zu 1,4 Tonnen.
Den Beifahrersitz für zwei Personen kann das Moduwork-System bei Bedarf in einen Arbeitsplatz verwandeln oder in eine Erweiterung des Laderaums, womit dann Gegenstände bis zu einer Länge von vier Metern (L3-Version) Platz finden und das Ladevolumen um 0,5 Kubikmeter auf bis zu 6,6 Kubikmeter steigt.
Als flexibles Mehrzweckfahrzeug ist der neue Scudo in den vier Konfigurationen Kastenwagen, Multicab, Fahrgestell mit Flachboden und Kombi M1, den drei Ausstattungs-Niveaus Business, Basis und SX und mit verschiedenen Dieselmotorisierungen zusätzlich zum Elektroantrieb erhältlich. Den Elektroantrieb gibt es für alle Versionen vom Kastenwagen über Fahrgestell, Multicab und Kombi, letztere mit bis zu neun Sitzen.
Neben dem 100 kW (136 PS) starken Elektromotor stehen auch vier Dieselmotorisierungen zur Verfügung: 1,5 Liter Hubraum mit 75 kW (102 PS) oder 88 kW (120 PS) und Sechsgang-Schalt- oder Achtgang-Automatikgetriebe; zwei Liter Hubraum mit 107 kW (145 PS) mit Sechsgang-Schalt- oder Achtgang-Automatikgetriebe sowie 130 kW (177 PS) ebenfalls mit dem Achtgang-Automatikgetriebe.
Die Listenpreise für den Fiat E-Scudo beginnen in Deutschland bei 37.900 Euro netto.
Preisbeispiele Fiat Scudo
Fiat Scudo | € |
L1 Kastenwagen E-Motor; Batterie 50 kWh | 45.101,00 |
L1 Kastenwagen 100 MJT, MT6 | 32.249,00 |
L2 Kastenwagen 120 MJT, MT6 | 33.855,50 |
L2 Multicab 145 MJT, MT6 | 37.663,50 |
L2 Multicab 180 MJT, AT8 | 42.007,00 |
Fotos: Fiat Professional
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Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
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