80 Jahre Opel Admiral: Aus dem Stand an die Spitze seiner Klasse
Richtig bekannt wurde der Opel Admiral mit seinem Sechszylinder-Triebwerk erst in den 60-er und 70-er Jahren. Doch das erste in großer Serie hergestellte Opel-Topmodell wurde bereits 1937 gebaut und wurde vor 80 Jahren aus dem Stand Marktführer in seiner Klasse. Zum 80-jährigen machten sich deshalb am vergangenen Wochenende zwölf der formschönen Automobile auf eine ganz besondere Tour, organisiert von der Alt-Opel IG und Opel Classic. Der Konvoi fuhr von Rüsselsheim durch das rheinhessische Hügelland zum Schloss Westerhaus bei Ingelheim.
Schon damals stand genussvolles Reisen mit offenem Verdeck hoch im Kurs – das durften die Teilnehmer auf der Fahrt durch das rheinhessische Hügelland bei idealen Wetterbedingungen ebenfalls erfahren: Der 3,6 Liter große, 75 PS starke antretende Reihensechszylinder beeindruckt auch heute noch mit seidenweichem Lauf. Und selbst in der Admiral-Limousine lässt es sich bei sommerlichen Außentemperaturen kommod reisen: Vier kurbelbare Seitenscheibem plus vier weitere Ausstellfenster sorgen für zugfreie Frischluftzufuhr im Innenraum. Dazu kommen eine angenehme, leichte Bedienung, schöne Gestaltung, hoher Nutzwert sowie ein der Zeit angemessenes attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.
Nach 55 Kilometern erreichte die Gruppe das hoch über Ingelheim gelegene Schloss Westerhaus zur Mittagsrast. Gastgeberin Ivonne Gräfin von Schönburg-Glauchau ist eine Geborene von Opel. Die Begeisterung für schöne Autos liegt noch immer in der Familie – nicht nur ihre fünf Kinder und Ehemann Johannes Graf von Schönburg-Glauchau konnten sich kaum vom Anblick der Oldtimer trennen. Höhepunkt der weiteren Tour: Über den Rhein zurück ging es mit der Kornsand-Fähre bei Nierstein.

Ähnliche Beiträge
24. Oktober 2019
Registrierung zum Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2020 eröffnet
BMW Group Classic und Grand Hotel Villa d’Este präsentieren vom 22. bis zum 24. Mai 2020 den weltweit exklusivsten und…
10. Februar 2022
Der Morgan 3-Wheeler rollt mit drei Zylindern in die Zukunft
Schön, dass es so etwas noch gibt: Morgan gibt dem legendären 3-Wheeler auch nach 113 Jahren eine Zukunft – und zwar…
16. Dezember 2019
Opel ist zurück in Russland
Opel ist auf den russischen Markt zurückgekehrt. Bei ausgewählten Händlern in großen Städten des Landes können der…
20. März 2020
Studenten arbeiten an einer Spider-Variante des Škoda Scala
Zwanzig Studenten der Škoda-Akademie wollen eine offene Spider-Version des neuen Kompaktmodells Škoda Scala entwerfen…
1. November 2014
Routenführung mit dem Smartphone – gewöhnliche Navis haben ausgedient
Das Siemens SXG75 war das erste Smartphone mit integriertem GPS-Empfänger. Bereits 2005 ermöglichte es die…








