(2022) Knaus Van Ti 640 MEG Vansation – Premium Chassis von MAN für den Van Ti – Erste Fahrt
Der neue Knaus VAN TI 640 MEG VANSATION wird auf dem Caravan Salon Düsseldorf vom 27.08. bis zum 05.09. offiziell vorgestellt. Der teilintegrierte Van TI Vansation 640 MEG kostet auf der MAN-Basis ab 68.399 Euro, das sind, ausstattungsbereinigt, etwa 1.350 Euro mehr, als auf der Fiat Ducato Basis. Diesen relativ geringen Mehrpreis halten wir jedoch für gerechtfertigt, denn mit dem MAN Chassis fährt sich das knappe 7 Meter lange Reisemobil angenehmer, hat mehr Assistenzoptionen auf einem moderneren Armaturenbrett und kann auf ein europaweites Servicenetz von 1200 Stationen zurückgreifen.
Sogar ein Allradantrieb ist an dem grundsätzlich an den Vorderrädern angetriebenen MAN als Option für 2.000 Euro möglich, dann mit 2,4 Tonnen Anhängelast. Außerdem ist das Reisemobil in Verbindung mit einem Tiefrahmen-Chassis um vier Zentimeter niedriger als der Ducato. Optional kann der MAN auch mit einem 177 PS-Antrieb und einem komfortablen 8‐Gang‐Automatikgetriebe bestellt werden.
Der-Autotester hat den teilintegrierten Camper auf einer ersten Testfahrt schon vorab unter die Lupe genommen. Schaut unser Video!
Die sogenannte FoldXpand‐Heckkonstruktion führt bei reduzierter Außenlänge zu einem gleich großen Innenraum. So ergibt sich ein effektiver Längengewinn beim Nutzraum von 10 Zentimetern. Durch das MAN-Flachrahmen‐Chassis ist es das 2,76 Meter hohe Reisemobil das niedrigste im Knaus Tabbert‐Portfolio. Die Zwei‐Kanal‐Luftfederung an der Hinterachse mit Kompressor sorgt für erhöhten Fahrkomfort und Fahrsicherheit.
Knaus Van Ti 640 MEG Vansation – Premium Chassis von MAN
Zur VANSATION‐Ausstattung gehören auch Glattblech‐Seitenwände, 17“‐MAN‐Leichtmetallfelgen, Klimaanlage, elektrisch einstell‐ und beheizbare Außenspiegel, Insektenschutztür, Navigationssystem, Markise, TV, Ambientebeleuchtung, Bettverbreiterung zur Liegewiese, Wasserfiltersystem, Truma iNet‐System, digitales Heizungsbedienpanel Truma CP‐Plus, Rückfahrkamera, Müdigkeitserkennung, sowie Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer.
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
14. Dezember 2023
Ende der Umweltprämie: ZDK-Präsident ebenfalls enttäuscht
Auch der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeugewerbe zeigt sich, ebenso die der Verband der Automobilindustrie, von…
21. Februar 2024
Neue Nomenklatur bei Volvo – das E kommt dazu
Volvo Cars vereinheitlicht die Modellbezeichnungen seiner Elektroautos: Der Volvo XC40 Recharge Pure Electric hört…
2. Oktober 2014
Autosalon Paris – Ein Rundgang
Auf dem Rundgang über den Pariser Autosalon ist Allerlei zu sehen. Nicht nur Autos. Aber vor allem Autos. Und in erster…