1. Tag: – Auf dem Weg zur Land Rover Experience Tour
Australien liegt bekanntlich nicht um die Ecke. Und so ist schon die Reise zur Land Rover Experience Tour 2015 kein Spaziergang. Zwölf zähe Flugstunden liegen zwischen Frankfurt und Singapore.Von dort geht es knappe 5 Stunden weiter nach Darwin, das im nördlichen Teil Australiens liegt. Doch die reine Reisezeit ist ja längst nicht alles. Zwei Stunden vorher am Flughafen sein. Noch hin fahren. Sicherheitsspielraum einkalkulieren. Wartezeit zwischen den Flügen. Und dazu noch die körperliche Belastung durch Schlafmangel – nicht zuletzt wegen der Zeitverschiebung.
So kommen wir runde 24 Stunden nach der Abfahrt von zuhause in Darwin an. Doch noch immer ist nicht Schluss mit Fliegen, denn von hier aus bringt uns eine kleine Propellermaschine nach Kathrine, wo morgen kurz nach Sonnenaufgang die nächste Etappe beginnen wird …
Trockenes Land, schon jetzt im Australischen Frühling. Zartes Grün treibt aus ansonsten dürr erscheinenden Baumgerippen. Termitenhügel wechseln sich mit achtlos herumliegenden Schrott ab. Selbst ein zerfallendes Flugzeug scheint noch an der selben Stelle zu stehen, an der es wohl vor Jahrzehnten abgestürzt ist. Stumme Zeugen. Buschbrände scheinen hier gewütet zu haben. Da springt ein Känguruh über die Strasse 🙂
Schon in Singapure haben uns extreme feuchte 26 Grad empfangen. Es scheint, als spaziere man durch ein tropisches Gewächshaus. Darwin ist mit 34 Grad zwar deutlich wärmer, aber bei weitem nicht so schwül. 43 Grad schlagen uns entgegen, als sich die Flugzeugtür in Kathrine öffnet. Schweissperlen treten auf die Stirn. Feucht glänzende Gesichter. Die nächsten Tage versprechen kein Zuckerschlecken zu werden. Es soll noch heisser werden …
Doch die Landschaft und die beeindruckenden Eindrücke werden die Strapazen sicherlich belohnen.
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
22. Oktober 2014
Ford Focus – Die dritte Generation des ewigen Golf Rivalen
Neues Karosserie-Design, aufgepäppeltes Interieur, intuitiveres Bedienkonzept, neue und verbesserte…
23. August 2017
Lotus kriegt die Kurve
Lotus kriegt die Kurve: Nach einem Verlust von 41,2 Millionen Britischen Pfund (ca. 44,6 Millionen Euro) im…
12. Juli 2018
Lotus Exige 49 erlebt sein Debut am Hügel von Goodwood
Beim berühmten „Hillclimb“ beim Goodwood Festival of Speed (bis Sonntag, 15. Juli 2018) wird der Lotus Exige 49 seinen…