Golf 8 Variant Alltrack (2023) – Ist der Allrad-Kombi das bessere Kompakt-SUV?
Die Antwort auf die in der Überschrift aufgeworfene Frage ist nicht leicht zu geben. Am Ende ist die Antwort vielleicht nicht mal wichtig, denn der Golf 8 Variant Alltrack kostet inzwischen ähnlich viel, wie ein Kompakt-SUV. Mindestens 45.605 Euro muss man für den 200 PS leistenden Diesel-Allrad-Kombi inzwischen anlegen.
Unser durchaus gut ausgestatteter Testwagen bringt es sogar auf nahezu 57.000 Euro. Für diesen Preis bekommt man beispielsweise auch einen BMX X1 als Diesel mit Allrad-Antrieb und ähnlicher Leistung. So muss man die obige Frage vielleicht eher so beantworten: Wer einen Kombi wegen seines großen Nutzraums, seiner geringeren Bauhöhe und 2-Tonnen-Anhängelast vorzieht, aber einen Allradantrieb möchte, für den könnte der Golf eine mögliche Wahl sein. Ich denke, nicht jeder Allrad-Diesel-Kombi-Fan braucht unbedingt auch 200 PS. Daher würde ich mir für den 4,64 Meter langen und 1,50 Meter hohen Alltrack eine Leitungsalternative mit etwa 150 PS wünschen.
Der Preis ist hoch
Wer wirklich im groben Gelände unterwegs sein muss, der sollte nach einem SUV mit größerer Bodenfreiheit, kürzeren Karosserie-Überhängen und günstigeren Böschungswinkeln schauen. Wer aber nur hin und wieder auf rutschigen Feldwegen fahren muss, für den reichen die zusätzlichen 15mm Bodenfreiheit (gegenüber dem normalen Variant) bestimmt aus. Dafür hat der Kombi auf befestigten Straßen die Nase vorn. Insbesondere mit der adaptiven Federung (zzgl. 1.045 Euro) wird der Alltrack zum angenehmen Reisewagen, der in seinem gut geschnittenen Kofferraum richtig viel Gepäck transportieren kann.
Je nach Stellung der Rücksitzlehnen sind das zwischen 611 und 1.624 Liter. Wem das nicht ausreicht, der kann noch einen Hänger mit bis zu 2 Tonnen ziehen. Und die Tank-Stopps werden sich auf langer Fahrt in engen Grenzen halten. Durch seinen realistischen Verbrauch von 5,6 Litern (nach der WLTP-Norm) bringt er es auf eine Reichweite von runden 1.000 Kilometern. 229 Stundenkilometer schnell kann man maximal fahren. In glatt 7 Sekunden erreicht man aus dem Stand Tempo 100.
Nutzraum in Kombination mit Allradantrieb und geringem Verbrauch
Im, wie bereits erwähnt, nicht geringen Basis-Preis sind beispielsweise 17 Zoll Alus, LED-Scheinwerfer, Radlaufverbreiterungen, Ambiente-Beleuchtung und auch bequeme Komfortsitze beinhaltet. Wer mehr möchte, muss aufzahlen. So kosten die im Testwagen verbauten Matrix-LED-Scheinwerfer 1.125 Euro, das Assistenz-Pakt will mit 1.000 Euro bezahlt sein, ein schlüsselloser Zugang kostet 445 Euro, die gut funktionierende Sprachbedienung 225 Euro und das einfachste Navi 620 Euro.
Darauf kann man in meinen Augen verzichten, denn serienmäßig bringt der Alltrack Android Auto und Apple CarPlay mit, über die man die kostenfreien Smartphone Navis ins Kommunikationssystem des Autos gut funktionierend einbinden kann. Selbst für eine Verlängerung der Garantie um 3 auf 5 Jahre muss man bei VW (im Unterschied zu Hyundai, Kia und Co) noch immer extra bezahlen, sie kostet 800 Euro.
Fazit
Der Golf 8 Variant Alltrack ist ein solides Auto mit Diesel- und Allradantrieb, mit dem man auch mal über rutschige Feldwege kommt und Vorteile bei Nässe, Eis und Schnee hat. Dazu kommt ein richtig großer Nutzraum und ein geringer Verbrauch. Laufstegfähig ist dieser Kombi indes nicht, mit ihm wird man weder auf noch aus dem Rahmen fallen. Auch im Innenraum bleibt er unauffällig, aber ok. Der negativste Punkt des Alltrack ist wohl sein überraschend hoher Preis. Ich frage mich nach den Preissteigerungen, die sich die Auto-Industrie in den letzten Monaten erlaubt hat, wer sich selbst solche Alltagsautos noch leisten können soll.
Technische Daten
VW Golf Variant Alltrack
4MOTION 2,0 l TDI SCR 4MOTION 147 kW (200 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Länge min. / Länge max.: 4.639 mm / 4.639 mm
Breite inkl. Aussenspiegel: 2073.0 mm
Höhe max.1.501 mm
Radstand: 2.679 mm
Spurweite vorn min. / vorn max. 1.541 mm / 1.549 mm
Spurweite hinten min. / hinten max. 1.515 mm / 1.523 mm
Höhe geöffnete Heckklappe 2091.0 mm
Breite zwischen den Radkästen 1003.0 mm
Gepäckraumbodenlänge 1.Sitzreihe 1845.0 mm
Gepäckraumbodenlänge 2.Sitzreihe 1062.0 mm
Größtes Gepäckraumvolumen – hinter der 1. SR: 1642.0 l
Kommuniziertes Gepäckraumvolumen: 611.0 l
Doppelkupplungsgetriebe DSG
Hubraum: 1.968 ccm
Motorbezeichnung: TDI CR
Emissionsklasse: EURO 6 AP
Systemleistung 147.0 kW / 200.0 PS
Systemdrehmoment 400.0 Nm
Leergewicht min. 1.599 kg
Zul. Gesamtgewicht 2.110 kg
Zul. Achslast vorn / hinten 1.080 kg / 1.080 kg
Zul. Anhängelast gebremst bei 12% / 8% 2.000 kg / –
Zul. Anhängelast ungebremst: 750 kg
Stützlast / Dachlast: 80 kg / 75 kg
Höchstgeschwindigkeit: 229 km/h
Beschleunigung 0-100km/h: 7.0 s
Wendekreis: ca. 11.4 m
Kraftstoffart: Diesel
Kraftstoffbehälter: 55.0 l
Verbrauch: kombiniert 5,6 l/100km (WLTP)
Preis inkl. MwSt. 45.605 Euro
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Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
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