VW Arteon – Der neue Held des Volkswagen Konzerns?
VW und Luxus. Das ist eine Sache für sich. Wo die Wolfsburger in der Mittelklasse dominieren, musste man bisweilen die Oberklasse Fleischtöpfe der Konkurrenz überlassen. Mit dem Arteon präsentiert der Volkswagen Konzern nun sein neues Flaggschiff das Mercedes, Audi, BMW und Co einheizen soll. Der Arteon will bewusst nicht Nachfolger des 4-türigen Coupés CC sein, das in letzter Generation nicht mehr den Beinamen Passat trug. Nach dem Lebensende des Phaetons soll nun der Arteon hierzulande die Speerspitze der VW Modellpalette sein. Im Konzernvergleich ist der neue irgendwo zwischen A5 Sportback und A7 anzusiedeln. Der griechisch anmutende Name Arteon ist ein Kunstbegriff, der sich aus „Art“ für Kunst und „eon“ als Kürzel für die moderne VW Generation zusammensetzt. Das neue Modell wird deutlich oberhalb des Passat positioniert, aber unterhalb des ausschließlich für den chinesischen Markt produzierten „Phideon“. Wie sich die aktuell mindestens 39.675 Euro teure Limousine schlägt, lesen Sie hier:
Vorteile gegenüber dem kleinen Bruder Passat gibt es beim Platzangebot. Zwar muss man sich beim Platz nehmen auf der Rückbank (wegen der Coupelinie) kleiner machen, ist diese Hürde jedoch genommen, verwöhnt das Arteon Fond mit westlich mehr Beinfreiheit – dem langen Radstand sei Dank. Wer nun in der zweiten Reihe eine eingeschränkte Kopffreiheit erwartet, der irrt. Menschen bis zu eine Körpergröße von 1, 90 Meter kommen hier bequem unter – müssen keinesfalls den Kopf einziehen.
Ein großes Plus des Arteon ist seine weit aufschwingende Kofferraumtür. Sie öffnet ihre riesige Pforte zur Klassen besten 563 bis 1.557 Liter-Gepäck-Großraum-Halle. Das Raum Konzept mit der oben am Dach angeschlagenen weit aufschwingenden Kofferraumklappe kommt uns aus dem Skoda Superb bekannt vor. Bleibt abzuwarten, ob diese Praktikabilität auch von den weniger nutzen-orientierten Kunden der Premium-Klasse goutiert wird.
Jedenfalls machen Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb, adaptives Fahrwerk, optionale 20 Zöller und Sportsitze den Arteon zu einer ausgesprochen sportlichen Business Limousine mit coupehafter Linienführung. Das verstellbare Fahrwerk federt – trotz der großen Felgen – auf Knopfdruck im einen Moment sportlich und im nächsten komfortabel – ganz nach Lust und Laune seines Fahrers. Für die nötige Würze sorgen Beschleunigungswerte von 5,6 bzw 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Norm-Verbrauchswerte (kombiniert) der Vierzylinder-Motoren machen deutlich, warum sie immer öfter auch auch in Business Limousinen eingesetzt werden. Denn trotz ihrer hohen maximalen Leistung werden hier 7,3 (Benziner) bzw. 5,9 Liter (Diesel) abgegeben. Wer den Arteon jedoch so sportlich bewegen möchte, wie er aussieht, wird mit 1 bis 2 Litern mehr je 100 Kilometer rechnen müssen.
Technische Daten
Volkswagen Arteon TSI 4Motion
Länge x Breite x Höhe (m): 4,86 x 1,87 (mit Spiegeln 2,13) x 1,45
Radstand (m): 2,84
Motor: 4-Zyl.-Turbobenziner, 1984 ccm
Leistung: 206 kW / 280 PS von 5100–6500 U/min
Max. Drehmoment: 350 Nm von 1700–5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,6 Sek
ECE-Durchschnittsverbrauch: 7,3 Liter/100 km
CO2-Emissionen: 164 g/km
Effizienzklasse: C
Leergewicht / Zuladung: min. 1716kg / max. 599 kg
Gepäckraumvolumen: 563Liter
Max. Anhängelast: 2200 kg
Reifen: 245/40 R 19
Wendekreis: 11,9 m
Basispreis: 49.900 Euro
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Jan Weizenecker
Absolvent der Volks- und Betriebswirtschaftslehre der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Mal in kleinerem, mal in weiterem Radius, aber immer mit der nötigen Portion Humor, berichte ich seit 2012 über die Neuerscheinungen der Automobilwelt.
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