Volvo C40 AWD Full Electric (2024)-Alternative zu Benziner und Dieselfahrzeugen
Volvo setzt ein weiteres Zeichen in der Elektromobilität. Der Volvo C40 und der Volvo XC40 sind nun auch mit größerer Reichweite erhältlich. Bis zu 581 Kilometer (WLTP kombiniert) kann man mit einer einzigen Akku-Ladung zurücklegen. Damit wollen die beiden kompakten Elektro-SUVs eine reale Alternative zu Benziner und auch zu Dieselfahrzeugen sein.
Volvo C40 und Volvo XC40 Recharge Pure Electric
Elektromobilität ohne Kompromisse
Die beiden Modelle setzen auf vollelektrischen Antrieb und machen keine Kompromisse. Dank der erweiterten Reichweite können Autofahrer längere Strecken ohne Probleme bewältigen. Doch das ist nicht alles, was diese Elektro-SUVs zu bieten haben.
Hinterradantrieb für Fahrspaß
Eines der aufregendsten Updates ist die Einführung des Hinterradantriebs bei Volvo nach 25 Jahren. Ein von Volvo entwickelter Permanentmagnet-Elektromotor (zweite Generation) treibt die hintere Achse an und sorgt für ein entsprechendes Fahrerlebnis, das an legendäre Volvo Modelle erinnert.
Leistungsstarke Einstiegsmodelle
Das Einstiegsmodell mit Single Motor bietet 175 kW (238 PS) Leistung, das sind drei Prozent mehr, als das Vorgängermodell mit Frontantrieb. In Kombination mit der 69-kWh-Hochvoltbatterie erreicht der Volvo XC40 Recharge Pure Electric eine Reichweite von bis zu 478 Kilometern (nach WLTP-Zyklus), der Volvo C40 Recharge mit Single Motor schafft mit sogar 487 Kilometern noch etwas mehr. An 150-kW-Schnellladestationen kann das Akku-Paket von 10 auf 80 Prozent in nur 34 Minuten aufgeladen werden.
Extended Range für noch mehr Reichweite
Für Kunden, die noch mehr Reichweite wünschen, steht die „Extended Range“-Version zur Verfügung. Mit dem größeren 82-kWh-Akku und einem 185 kW (252 PS) starken Elektromotor an der Hinterachse kann der Volvo XC40 Recharge Pure Electric bis zu 575 Kilometer zurücklegen, sein Crossover-Pendant Volvo C40 erreicht bis zu 582 Kilometer. Das Aufladen von 10 auf 80 Prozent dauert hier, dank des größeren Akkus, nur etwa 28 Minuten und ist mit bis zu 200 kW an Gleichstromladung möglich.
Allradvariante mit mehr Leistung
Auch die Allrad-Variante hat ein Upgrade erhalten. Vorne werkelt nun ein neuer 110 kW (150 PS) starker Asynchron-Elektromotor, während hinten der von Volvo entwickelte 190 kW (258 PS) starke Permanentmagnet-Elektromotor für insgesamt 670 Nm Drehmoment sorgt. In Kombination mit dem 82-kWh-Akku und verbesserter Batteriekühlung erreicht der Volvo XC40 Recharge Twin Motor AWD eine Reichweite von 541 Kilometern, der Volvo C40 Recharge Twin Motor AWD kommt mit 550 Kilometern noch etwas weiter.
Aerodynamische Verbesserungen
Zusätzlich zur Leistungssteigerung tragen aerodynamische Modifikationen am Exterieur zur verbesserten Effizienz und Reichweite bei. Neue 19-Zoll-Leichtmetallfelgen verbessern nicht nur die Optik der Elektro-SUVs, sie verringern auch den Luftwiderstand.
Preise ab 47.500 Euro
Die Einstiegspreise für den Volvo C40 Recharge Pure Electric und den Volvo XC40 Recharge Pure Electric variieren je nach Antriebsvariante: * Volvo C40 Recharge Pure Electric * Single Motor (175 kW / 238 PS): ab 47.500 Euro * Single Motor Extended Range (185 kW / 252 PS): ab 54.450 Euro * Twin Motor (110 kW + 190 kW): ab 61.400 Euro * Volvo XC40 Recharge Pure Electric * Single Motor (175 kW / 238 PS): ab 47.500 Euro * Single Motor Extended Range (185 kW / 252 PS): ab 53.000 Euro * Twin Motor (110 kW + 190 kW): ab 59.950 Euro
Mit diesen Preisen bietet Volvo relativ erschwingliche Elektromobilität für verschiedene Ansprüche und Bedürfnisse. Die neuen Volvo C40 und XC40 Recharge Pure Electric Modelle setzen nicht nur auf erweiterte Reichweite, sondern auch auf verbesserte Leistung und Fahrspaß. Die zwei neuen Elektro-SUVs kombinieren eine überzeugende Option für umweltbewusste Fahrer (zumindest, wenn CO2-neutral gewonnener Strom verwendet wird), die auf Luxus und coolen Schweden-Stil nicht verzichten möchten.
Ähnliche Beiträge
NinaCarMaria
Nina ist die Influencerin in unserem Redaktionsteam, ist aber auch klassisch redaktionell unterwegs. Ihr Spezialgebiet sind Luxus-Autos und insbesondere Luxus-Sportwagen. "Je schneller, umso lieber", bekennt Nina, die in der Szene auch als NinaCarMaria bekannt ist. Ihr folgen bei Instagram rund 325.000 Fans. Die Bildungswissenschaftlerin ist zudem für die Social-Media-Kanäle der Autotester-Redaktion verantwortlich.
Ähnliche Beiträge
1. Dezember 2017
Elektrisches i-Tüpfelchen: BMW i8 auch als Roadster
Nach dem Stadtauto i3 spendiert BMW nun auch seinem elektrischen Sportwagen i8 eine Modellpflege. Und als Bonus bekommt…
30. September 2021
Buchtipp: Der Verkehr sind wir -Umdenken für die Mobilität der Zukunft
Der Straßenverkehr bewegt uns alle Neuerscheinung im HUSS-VERLAG zeigt, wie wir gemeinsam eine neue Mobilität…
30. Mai 2022
Concorso d’Eleganza (2022) – Zeitlose Schönheiten auf vier Rädern
Concorso d'Eleganza Villa d'Este (2022) -50 Jahre BMW M und 150 Jahre Villa d'Este Das wohl eleganteste und…