Vollelektrischer VW Buggy fährt in Genf vor
Anfang März präsentiert Volkswagen die erste vollelektrische Version eines neuen Buggys. Angelehnt an die populären US-Strandbuggys basiert die Studie auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB). Der konzeptionelle Ansatz des vollelektrischen Buggys orientiert sich an den historischen Vorbildern aus Kalifornien: Damals bildete das Käfer-Chassis die Grundlage, heute präsentiert sich der MEB ähnlich flexibel.

Die Neuinterpretation des reinrassigen Buggys verzichtet auf festes Dach und konventionelle Türen. Zusätzlich dominieren freistehende Räder mit Offroad-Reifen und offene Seitenschweller den Gesamteindruck.
Die Geschichte der Spaß-Mobile mit Volkswagen Technik ist lang: Vom Käfer-Cabriolet, über Sonder- und Spezialkarosserien von Firmen wie Hebmüller und Rometsch bis zu komplett offenen Varianten wie dem Meyers-Manx Buggy gab es jahrzehntelang kreative und teilweise exklusive Sonderlösungen auf Käfer-Basis.
Bis in die 80er-Jahre entstanden weltweit rund 250.000 individuelle Fahrzeuge in Kleinserien und Unikaten. Das neueste Unikat, die Studie des vollelektrischen Buggy, feiert seine Premiere auf dem 89. Internationalen Automobil-Salon in Genf (7. bis 17. März 2019).
Fotos: Volkswagen
Ähnliche Beiträge
3. Oktober 2022
Tesla Model Y (2022) – Überzeugt der Ford Mustang Mach-E GT Konkurrent?
Nach dem Model X hat Tesla nun ein zweites, kleineres SUV auch in Deutschland in einem Segment auf den Markt…
10. November 2017
Sternenregen bei Euro NCAP
Acht Kandidaten und acht Mal fünf Sterne: Bei den jüngsten Crashtests von Euro NCAP (European New Car Assessment…
13. Februar 2015
BMW X6 M – Mal lammfromm, mal bestialisch
Im Vorfeld der IAA im Jahr 2007 habe ich die ersten Bilder des Concept X6 gesehen. Und ich muss zugeben, begeistert…
30. Mai 2018
Ford Mustang Bullitt rollt im August zum Händler
Der limitierte Ford Mustang Bullitt – eine Hommage an den vor genau 50 Jahren veröffentlichten Hollywood-Klassiker…
26. September 2018
Maserati mit limitiertem Sondermodell Ghibli Ribelle
Maserati bringt ab Oktober 2018 eine auf 200 Exemplare limitierte Sonderedition Ghibli Ribelle. Der Ribelle besitzt…







