Visu Sitka verwandelt für 2500 Euro den Kleinbus in einen Camper
Zu den zahlreichen Anbietern von Campinglösungen für Kleinbusse vom Schlage VW Transporter, Ford Transit oder Mercedes-Benz V-Klasse gesellt sich mit Visu Sitka ein neues Unternehmen aus der Tschechischen Republik, das nicht zuletzt beim Preis ordentlich punktet. In rund zehn Minuten, so verspricht man dort, lasse sich ein Großraumvan für relativ wenig Geld in einen Camper verwandeln.
Der Ausbausatz besteht aus zwei längs eingebauten Sitzbänken mit fünf Zentimeter starken Sandwich-Matratzen. Damit sie nicht verrutschen, werden sie an der Furnierplatte der Sitzbänke mit Klettverschlüssen fixiert. Durch gefräste Öffnungen in den Furnierplatten kann die Luft zirkulieren. Dazu gibt es einen je nach Fahrzeugtyp etwa 120 x 43 Zentimeter großen Tisch. Wird dieser abgesenkt, entsteht die Liegefläche. Die ist auf der längeren Seite 185 cm lang, auf der kürzeren sind es 175 cm. Die Breite der Liegefläche variiert fahrzeugabhängig und beträgt etwa 150 Zentimeter. Stauraum bietet Sitka unter den Sitzbänken, in Form der Packtaschen mit dem beziehungsreichen Namen „Tashka“.
Insgesamt vier dieser Behältnisse finden Platz, jedes fasst rund 75 Liter. Befestigt werden die Taschen, die mit 15 Kilogramm belastet werden können, mit Druckknöpfen an der pulverbeschichteten Stahlunterkonstruktion der Sitzbänke. Beladen lassen sich die Taschen in der heimischen Wohnung – und von dort aus ins Fahrzeug tragen. Bei hochgeklappter Sitzfläche sind die Stautaschen einfach zugänglich, etwa um Bekleidung oder Schlafsäcke zu verstauen. Die aus Kortexin gefertigten Taschen sind in drei Farben zu bekommen, die Unterseite ist immer schwarz.
Der komplette Einbausatz wiegt etwa 90 Kilogramm, das schwerste Einzelteil hat ein Gewicht von etwa 25 Kilogramm. Die Kombination aus Sitka plus vier Tashkas gibt es zum Preis von 2500 Euro. Ein Set aus vier Gepäcktaschen kostet 300 Euro, Sitka alleine ist für 2300 Euro zu bekommen. ampnet
Fotos: Visu Camp
Ähnliche Beiträge
13. Oktober 2025
Erster Blick auf den neuen Renault Twingo E-Tech – unter 20.000 Euro
Der neue Renault Twingo E-Tech elektrisch steht in den Startlöchern – mit klaren Anleihen an das Original von 1993 in…
12. Oktober 2025
DS N°4 (2026) – Das neue Premium-Kompaktmodell im Test | HYBRID
Der neue DS N°4 2025 ist da – das Nachfolgemodell des DS 4! 🚗✨ Im Video stelle ich euch den DS N°4 im Detail vor und…
12. Oktober 2025
Capricorn 01 Zagato – Wenn deutsche Ingenieurskunst auf italienische Emotion trifft
900 PS, manuelles Getriebe, Kohlefaser-Monocoque: Der neue Capricorn 01 Zagato ist ein kompromissloses Fahrerauto –…