Toyota will Anfang 2017 erstmals Busse mit Brennstoffzellenantrieb in Japan verkaufen. Nach mehreren Feldversuchen wird die Verkehrsbehörde in Tokio zwei der „Fuel Cell“-Busse mit der Bezeichnung Toyota FC Bus im Linienverkehr einsetzen.
Im Vorfeld der Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 in der japanischen Hauptstadt plane Toyota die Einführung von mehr als 100 Brennstoffzellenbussen, die vornehmlich im Großraum Tokio zum Einsatz kommen sollen. Vor diesem Hintergrund sollen ab 2017 erstmals Brennstoffzellenbusse in Japan verkauft werden, um dieses neue, besonders umweltverträgliche Verkehrsmittel der Öffentlichkeit vorzustellen.
Technische Spezifikationen des Toyota Brennstoffzellen Bus
Im Vorfeld der Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 in der japanischen Hauptstadt plane Toyota die Einführung von mehr als 100 Brennstoffzellenbussen, die vornehmlich im Großraum Tokio zum Einsatz kommen sollen. Vor diesem Hintergrund sollen ab 2017 erstmals Brennstoffzellenbusse in Japan verkauft werden, um dieses neue, besonders umweltverträgliche Verkehrsmittel der Öffentlichkeit vorzustellen.

Fahrzeug | Länge / Breite / Höhe | 10,525 / 2,490 / 3,340 mm |
Kapazität (Sitze, Stehplätze, und Fahrer) | 77 (26+50+1) | |
Brennstoffzellen Stack | Name | Toyota FC stack |
Type | Polymer Elektrolyt Zellen | |
Maximale Leistung | 2 x 114 kW (2 x 155 PS) | |
Motor | Type | AC Synchron E-Motor |
Maximale Leistung | 2 x 113 kW /154 PS) | |
Maximales Drehmoment | 2 x 335 Nm | |
Hochdruck Wasserstofftank | Anzahl der Tanks | 10 |
Arbeitsdruck | 700 bar | |
Tank Speicherdichte | 5.7 wt% | |
Tankvolumen gesamt | 600 Liter | |
Batterie | Typ | Nickel-Metal Hydrid |
Bei Verwendung als Notstromversorgung | Maximal Leistung | 9 kW |
Kapazität | 235 kWh |