Suzuki will in Kooperation mit dem kanadischen Unternehmen Inmotive ein Zweiganggetriebe für ein zukünftiges Suzuki Elektrofahrzeug entwickeln. Batterieelektrische Fahrzeuge sind in der Regel nur mit einem Gang ausgestattet, da der verbaute Elektromotor bereits im niedrigen Drehzahlbereich seine volle Leistung entfalten und diese über ein breites Drehzahlband zur Verfügung stellen kann. Durch den Einsatz des Zweiganggetriebes lasse sich der Energieverbrauch eines BEV im Vergleich zu einem Elektrofahrzeug mit Einganggetriebe um bis zu 15 Prozent reduzieren, während sich die Beschleunigung um bis zu 15 Prozent verbessert, so der japanische Autobauer. Suzuki hat vor kurzem mit dem eVX ein vollelektrisches Konzeptfahrzeug vorgestellt. Der eVX soll 2025 auf verschiedenen Märkten eingeführt werden.
Foto: Suzuki
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
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