Smart #5 Brabus: 645 PS zum Kampfpreis?! Fast ein Schnäppchen unter den Elektro-SUVs!
Der neue Smart #5 BRABUS zeigt, wie weit sich das neue Smart Unternehmen vom kleinen Cityflitzer entfernt hat, auch wenn mit dem Smart #2 bald ein neuer 2-Sitzer an den Start gehen wird.
Der Smart #5 BRABUS ist ein echtes Performance-SUV mit brutalen 646 PS Leistung, 800-Volt-Technik und ultraschnellem Laden.
Im Vergleich zu Konkurrenten wie dem Hyundai IONIQ 5 N, Kia EV6 GT, der Porsche Elektro-Macan oder sogar dem Tesla Model Y Performance wirkt der Smart #5 BRABUS fast schon wie ein Preis-Leistungs-Hack. Viel Leistung, riesig viel Platz, umfangreiche Ausstattung — und dabei deutlich günstiger alle Premium-Rivalen.

Technische Daten – Smart #5 BRABUS
Leistung: 646 PS / 475 kW
Drehmoment: 710 Nm
0–100 km/h: 3,8 Sekunden
Akku: 100 kWh
Reichweite WLTP: bis 540 km
Laden: bis 400 kW DC
10–80 % in ca. 18 Minuten
Allradantrieb
Kofferraum: 630 Liter
Länge: 4,70 m
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Preis: 60.900 Euro
Besonders beeindruckend: die 800-Volt-Plattform. Während viele Konkurrenten langsamer laden, knallt der Smart Strom mit bis zu 400 kW in den Akku.
Was richtig begeistert:
Hochwertiger Innenraum
Brutale Beschleunigung
Sehr schnelles Laden
Viel Ausstattung serienmäßig
Preis im Vergleich zur Konkurrenz überraschend fair
Was nervt:
Bedienung teilweise unnötig kompliziert
Viele Funktionen nur über Touchscreen
Garantie nur 2 Jahre
Die teils verschachtelte Touch-Bedienung und die (noch) nicht perfekte Software stören. Hier hat der Smart #5 Luft nach oben. Wobei die Lösung hier tatsächlich over-theair kommen kann.
Fazit:
Der Smart #5 ist für uns ein echtes Überraschungsauto: Als #5 BRABUS liefert Performance auf Sportwagen-Niveau, Familien-SUV-Platz und Highspeed-Ladetechnik — zu einem Preis, bei dem manche Konkurrenz alt aussieht, weil sie zum Teil rund das Doppelte kosten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 20 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
30. Januar 2020
Der Corona-Virus bremst Chinas Autoindustrie aus
In Wuhan, Hauptstadt der chinesischen Provinz Hubei, geht zurzeit nichts mehr. Die Millionen-Metropole ist wegen der…
23. Januar 2019
Opel Vivaro: Mehr Nutzlast und mehr Komfort
Ab Spätsommer dieses Jahres soll er beim Händler stehen, bestellen kann man ihn bereits ab Februar. Der neue Opel…
20. November 2019
Aston Martin geht mit dem DBX ins Gelände
Nach Bentley, Lamborghini, Rolls-Royce und anderen Edelmarken hat nun auch Aston Martin sein SUV. Angetrieben von…
9. August 2017
Range Rover Velar – Ästhetisches Rennpferd und geländegängiger Ackergaul in einem
Range Rover Velar - Ästhetisches Rennpferd und geländegängiger Ackergaul in einem Nun hat auch Range Rover ein…
6. Mai 2015
Der Tivoli von SsangYong nun auch auf dem deutschen Markt zu haben
Der neue Tivoli von dem koreanischen Autohersteller SsangYong ist nun auch ab dem 20. Juni in Deutschland zu haben. Ab…







