Skoda Rapid – Der preiswertere Golf?
Skoda liftet den Rapid. Er bekommt leichte Retuschen am Blechkleid, neue Dreizylinder Motoren und moderne technische Features – so einen W-LAN Hotspot. Damit wollen die Tschechen mit ihrem 2013 gelaunchten Modell in die Zukunft fahren. Seit der Markteinführung blieb der Rapid unverändert. Er wurde in der Lücke zwischen Fabia und Octavia positioniert. Aus deutscher Sicht ist der Rapid im Segment zwischen VW Polo und Golf angesiedelt. Auch der bei Skoda „Spaceback“ genannten Kombi-Variante kommt das Facelift zugute. 97% der Kunden hierzulande entscheiden sich für die Version mit mehr Kofferraumvolumen. Wie sehr der Rapid vom Facelift profitiert, lesen Sie in unserem Fahrbericht.Die Limousine wird in Deutschland zwar kaum verkauft, ist mit 4.48 Meter allerdings deutlich länger als der Spaceback (4.30 Meter) und besitzt zur Überraschung vieler mehr Kofferraumvolumen.
Am deutlichsten wird die optische Rapid Evolution beider Modelle an der Front und am Heck. Neue Nebelscheinwerfer, veränderte optionales Bi-Xenon Scheinwerfer, ebenfalls optionale LED-Tagfahrlicher mit integriertem Blinker und Chrom-Spangen verleihen dem Skoda Gesicht nun mehr Präsenz. Das Heck zieren fortan verdunkelte Rückleuchten mit Blinker unter klarem Glas. Besonders schick wird der Rapid in der mindestens 19.990 Euro teuren Topversion „Style“ mit der verlängerten Heckscheibe und dem Panoramaglasdach (680 Euro). So kann er dem Golf-Look schon die Stirn bieten.
Der Innenraum des Tschechen zeichnet sich durch seine übersichtliche, funktionale und aufgeräumte Struktur aus. Neue Elemente sind die überarbeiteten Luftauslässe der Klimaanlage, die Rundinstrumente im Amaturenbrett, die Türgriffe und Dekor-Elemente in den Türen. Im Herzen bleibt sich der Rapid allerdings treu. Nutzwert ist seine Tugend.
Das wird nicht zuletzt am hohen Kofferraumvolumen von 550 Litern bei der Limousine und 415 Litern beim Spaceback deutlich. Die weit aufschwingende Heckklappe ist besonders praktisch. Klappt man das hintere Gestühl um, so finden 1.490 Liter Gepäck in der Limo und 1.381 Liter im Kombi Platz. Platznot ist ein Fremdwort auch auch den Rücksitzen. Im Vergleich zur Qualitätsanmutung des Golf erscheint allerdings eine Diskrepanz.
Technische Daten:
Skoda Rapid 1,0 TSI
Länge x Breite x Höhe (m): 4,48 x 1,71 x 1,46
Radstand unbeladen/beladen (m): 2,60 / 2,59
Motor: R3-Turbo-Benzin-Motor, 999 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 70 kW / 95 PS bei 5000–5500 U/min
Max. Drehmoment: 160 Nm bei 1500–3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 187 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,0 Sek.
Verbrauch max/min (Durchschnitt nach EU-Norm): 4,5/4,4 Liter
Effizienzklasse: A
CO2-Emissionen max/min: 103/101 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1170 kg / max 535 kg
Kofferraumvolumen: 550–1490 Liter
Max. Anhängelast gebremst: 1000 kg
Wendekreis: 10,9 m
Bereifung: 185/60 R15
Luftwiderstandsbeiwert: 0,294
Basispreis: 18.290 Euro
Skoda Rapid Spaceback 1,0 TSI
Länge x Breite x Höhe (m): 4,30 x 1,71 x 1,46
Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h
Leergewicht / Zuladung: min. 1165kg / max 580 kg
Kofferraumvolumen: 415–1381 Liter
Luftwiderstandsbeiwert: 0,307
Basispreis: 18.190 Euro
Ähnliche Beiträge
Jan Weizenecker
Absolvent der Volks- und Betriebswirtschaftslehre der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Mal in kleinerem, mal in weiterem Radius, aber immer mit der nötigen Portion Humor, berichte ich seit 2012 über die Neuerscheinungen der Automobilwelt.
Ähnliche Beiträge
23. Januar 2023
Volvo XC60 Recharge T6 AWD (2023) – 350-PS-Volvo meets Batman?
Volvo bringt mit dem neuen Volvo XC60 Recharge ein SUV mit Plug-in-Hybrid Antrieb auf den Markt. Den XC60 gibt es…
2. Oktober 2018
smart forease: Showcar auf Basis des Smart EQ fortwo Cabrio
Smart zeigt den "smart forease" auf dem Pariser Autosalon und will mit diesem Showcar seinen 20. Geburtstag…
20. Februar 2016
Verkehrssektor beflügelt „grünen“ Wasserstoff
Der Verkehrssektor wird die Entwicklung des Wasserstoffs als Energieträger vorantreiben. Zu diesem Ergebnis kommt die…