Skoda Octavia 1,5 TSI ACT liegt beim ADAC vorn
Der Skoda Octavia 1,5 TSI ACT mit 150 PS (110 kW) ist laut aktuellen Berechnungen des ADAC der sparsamte Benziner in seinem Segments. Kein anderes Fahrzeug in der ADAC-Kategorie „Mittelklasse“ unterbietet seinen kombinierten Verbrauch von 5,6 Liter Super auf 100 Kilometer nach WLTP-Norm. Der CO2-Ausstoß liegt entsprechend bei 127 Gramm je Kilometer. Der Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung ist mit einem aktiven Zylindermanagement (ACT) ausgerüstet, das bei geringer Last zwei Zylinder automatisch abschaltet und so den Verbrauch senkt. Auch bei den Gesamtkosten pro Kilometer, in die sämtliche Unterhaltskosten sowie der Wertverlust einfließen, liegt das Modell vorn.
Der Automobilclub hat über dies die Gesamtkosten pro Monat analysiert. Dazu gehören Wertverlust, Steuer und Versicherung, Inspektionen, Verschleißreparaturen, Reifenersatz und die Ausgaben für Kraftstoffe auf Basis einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern. Auch hier liegt der zu Preisen ab 27.360 Euro angebotene Octavia 1,5 TSI ACT mit Gesamtkosten von 50,2 Cent je Kilometer deutlich vor seinen Wettbewerbern.
Regelmäßig ermittelt der Automobilclub die Benzinmodelle mit dem geringsten Verbrauch und damit dem niedrigsten CO2-Ausstoß. Die Berechnungen für vier Fahrzeugklassen basieren auf den offiziellen Verbrauchs- und Emissionsangaben nach der WLTP-Norm. ampnet
Ähnliche Beiträge
9. Juni 2015
Opel Karl – Funktionsorientierter Kleinstwagen
Dem Adam folgt der Karl - kommen bald Wilhelm und Fritz? Eigentlich mögen die Niederländer uns Deutsche nicht…
24. August 2015
Ein Hoch auf den neuen Toyota Auris
Auf eine etwas andere Art soll der neue Toyota Auris seine Premiere in den deutschen Autohäusern am 12. September, 12…
13. Januar 2017
Scania startet Platooning in Singapur
Scania startet in Singapur das weltweit erste komplett autonom fahrende Platooning-System. Die Lkw-Kolonne wird auf…
22. Januar 2019
Neuer Citroën C3-XR nur für China
Citroën zeigt den neuen SUV C3-XR der chinesischen Presse. Seit seiner Markteinführung Ende 2014 ist der für den…
4. Juli 2019
BMW X6: Der Segmentbegründer nun überarbeitet
Im neuen BMW X6 verbinden sich die Fahreigenschaften eines Sports Activity Vehicles mit der Ästhetik eines Coupés. Die…







