Škoda Citigo mit Erdgasantrieb-Antrieb bestellbar

Der Škoda Citigo G-TEC mit umweltfreundlichem Erdgasantrieb ist nun zu haben. Mit seinem 50 kW (68 PS) starken, auf den Betrieb mit CNG (Compressed Natural Gas = Erdgas) optimierten Dreizylinder will der Kleinstwagen mit besonderer Sparsamkeit und niedrigem CO2-Ausstoß punkten. Der Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und manuellem 5-Gang-Schaltgetriebe verbraucht nur 2,9 kg Erdgas auf 100 Kilometer. Dabei emittiert er gerade einmal 81 Gramm CO2/km und glänzt mit der Top-Energieeffizienzklasse A+. Zusätzlich zum CNG-Tank besitzt der CITIGO G-TEC einen 10-Liter-Benzintank. Allein mit Erdgas fährt der Kleinstwagen etwa 350 Kilometer, weitere 200 Kilometer erzielt er mit dem Benzinvorrat – die kombinierte Reichweite liegt damit bei rund 550 Kilometern.

Neu im CITIGO G-TEC: Eine Anzeige im Maxi-Dot-Display informiert den Fahrer, wenn die routinemäßige Wartung der Gasanlage ansteht. Der Einstiegspreis des CITIGO G-TEC beträgt 12.720 Euro.

Der tschechische  Autobauer bietet den Citigo auch weiterhin mit MPI-Aggregaten mit 1,0 Liter Hubraum und Leistungen von 44 kW (60 PS) bis 55 kW (75 PS) an. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP und verfügen mit Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung über die sogenannte Green tec-Technologie. Der Škoda Citigo ist ab 9.870 Euro erhältlich.