Seltener Alkoven-Bulli: Robel D 595 H
Alkovenmobile, einst beliebte Reisemobile für Familien, haben in den vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung verloren. Robel aus Emsbüren hat mit dem D 595 H einen „Nasenbären“ auf Basis des VW T6 (Bulli) mit 150 kW / 204 PS starkem Diesel auf die Räder gestellt.
Mit 595 Zentimetern Außenlänge bleibt der Robel D 595 H unter der magischen Grenze von sechs Metern. Er ist damit kompakt und handlich genug, um auch für Städtereisen zu dienen. Robel setzt für das 210 Zentimerer breite Fahrzeug (Höhe 298 cm) auf den VW T6 als Zugkopf mit Hochrahmen-Chassis von Al-Ko, angetrieben von dem 150 kW / 204 PS, starken Diesel, der an ein 7-Gang-DSG gekoppelt ist. Mit an Bord sind das Komfortpaket, Zentralverriegelung, Mulitfunktions-Lenkrad, elektrische Fensterheber und Außenspiegel, Diebstahlwarn- und Geschwindigkeitsregel-Anlage, Klimaanlage, Seiten- und Kopfairbags und eine Scheinwerferreinigungsanlage.
Ungewöhnlich ist die U-Sitzgruppe im Heck (daher das „H“ in der Typenbezeichnung), die ebenso wie Fahrer- und Beifahrersitz mit Leder bezogen ist. Umgebaut bietet sie eine Liegefläche von 200 x 145 cm, alternativ steht die Liegewiese m Alkoven (200 x 140 cm) zur Verfügung.
Der Möbelbau ist in Erle-Echtholzfurnier gehalten. Eine Schiebetür trennt das Fahrerhaus vom Wohnbereich ab. Das ist nicht nur bei Fährpassagen nützlich, sondern trennt auch die Kältebrücke des Fahrerhauses mit den einfach verglasten Fenstern sinnvoll vom Wohnraum ab. Alternativ lässt sich der Wohnbereich über die mit Zuziehhilfe versehene Aufbautür betreten. Auf der Beifahrerseite befindet sich der Küchenblock mit rundem Spülbecken, dreiflammigem Gaskocher, Kühlschrank und diversen Schubladen. Hinter dem Fahrersitz ist das Sanitärabteil angeordnet, zum Heck hin schließt sich der deckenhohe Kleiderschrank an. Zusätzlichen Stauraum bieten Dachhängeschränke über der Hecksitzgruppe.
Rund drei Tonnen wiegt der Robel fahrbereit und reisefertig. Da bleibt bei einer Auflastung auf dreieinhalb Tonnen zulässiges Gesamtgewicht auch noch ausreichend Zuladung.
Ein Robel D 595 H ist ab 80.500 Euro zu haben. ampnet
Ähnliche Beiträge
16. Oktober 2017
Taxi-Roboter auf dem Vormarsch
Die urbanen Straßennetze stehen vor einem großen Wandel. In einer neuen Verkehrsstudie entwerfen Experten…
23. September 2015
Elektroautos drahtlos laden: Qualcomm verdoppelt Ladeleistung
In der zweiten Formel E Saison setzt der Chiphersteller Qualcomm eine neue Version seiner drahtlosen…
13. Februar 2019
Skoda Fabia: Kleiner Tscheche mit cleveren Detaillösungen
Der Skoda Fabia ist in seiner dritten Generation seit 2014 auf dem Markt. Das Wettbewerbsumfeld im…
17. Mai 2022
Maserati GRECALE Fuoriserie (2022 )- Mission from Mars I NinaCarMaria
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen13. Februar 2017
Ford investiert in Robotik-Spezialisten
Ford wird in den kommenden fünf Jahren eine Milliarde US-Dollar (ca. 940 Millionen Euro) in Argo AI investieren. Das…










