Seat Leon Cupra – 280 PS für Fahrspaß kombiniert mit Alltagstauglichkeit
Was für ein Dampfhammer! Wenn ich beim Seat Leon Cupra die Taste mit der schwarz-weiß-karierten Zielflagge drücke, geht es voll zur Sache. Denn dann wird der Spanische Sportler mit seinen 280 PS (206 kW) zum Tier. Noch nie hat Seat einen so potenten Kraftstrotzer auf die Straße gelassen wie den neuen Leon Cupra. Dabei ist der kompakte Bolide auf den ersten Blick gar nicht als Kraftpaket zu erkennen. Äußerlich hält sich der Rabauke nämlich angenehm zurück. Das macht ihn für seine Fans noch attraktiver. Erst wenn es beim Kick-Down in der Magengrube kribbelt, als würde man im Europa Park in der Achterbahn fahren, gibt sich der PS-Bolzer zu erkennen. In nur 5,9 Sekunden beschleunigt der Leon Cupra aus dem Stand auf Tempo 100. Überholen? Kein Problem! Ampelstart aus der Poleposition? Gewonnen! Der Seat Leon Cupra kommt seinem Konzernbruder, dem Golf GTI „R“, bis auf 20 PS nah. Der Golf „R“ kostet jedoch in der Variante mit dem Doppelkupplungsgetriebe 40.250 Euro. Dagegen gibt es den nur 20 PS schwächeren Seat, ebenfalls mit dem sensationellen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, schon für 33.930 Euro.
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
9. März 2022
VW ID.Buzz (2023) – Kann der neue elektrische Mircobus den Erfolg des Bullis fortsetzen?
Das war ja eine schwere Geburt. Schon seit dem Jahr 2001 geistert der VW „Microbus“ durch die Gazetten und über die…
7. Februar 2020
Reinhard Zirpel will Wasserstoff gefördert sehen
Der Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), Reinhard Zirpel kann die…
17. Januar 2017
Dakar 2017: Gelobt sei, was ganz blieb
Die Lkw-Technik von ZF hat in Südamerika einen besonderen Härtetest bestanden: Bei der diesjährigen Auflage der Rallye…