Renault Captur – „Le petit roi“ der kompakten Crossover
Renault selbst nennt das Facelift seines Erfolgsmodells Captur „Plus“. Dabei haben die französischen Ingenieure am Design, Individualisierungsmöglichkeiten, Technologie, Sicherheit und wertigerem Innenraum gearbeitet. Das Segment des auf dem Clio basierenden Modells nennt der Hersteller: kompakte Crossover.Die Bezeichnung SUV bleibt seinen größeren, aber weniger absatzstarken, Brüdern Kadjar und Koleos vorbehalten. Mehr als 250.000 verkaufte Einheiten seit der Markteinführung 2012 zeigen, dass der Captur seine Konkurrenz um Opel Mokka, Nissan Juke oder Mini Countryman in die Schranken weist. In Europa klopft der Peugeot 2008 allerdings am Thron des Renault. Damit Renault den Titel des „Roi de la Kompakt-Crossover“ weiterhin in ihren Reihen hält, haben die Franzosen dem Captur ein kleines, aber feines Facelift spendiert. Wie „le petit roi“ in unserem Fahrbericht regiert hat, lesen Sie hier. Der Captur ist mit einer Länge von 4.12 Metern der kleinste der drei Renault SUV/Crossover Musketiere. Betrachtet man sie in einer Reihe, erkennt man leicht, dass jetzt alle das neue Markengesicht tragen. Auffallendste Neuerung am Captur 2017 sind die je nach Ausstattung LED-Leuchten und das C-förmige LED-Tagfahrlicht um den neu gezeichneten Kühlergrill. Auch die drei-dimensional ausgeformten, serienmäßigen LED-Rückleuchten sind neu. Außerdem wurden der vordere und hintere Unterfahrschutz modifiziert. Das zweifarbige Design kann nun um eine neue platin-graue Dachfarbe ergänzt werden. Die Krone sitzt. Damit kann der Kunden nun aus vier Dachfarben und drei neuen Außenfarben wählen. Insgesamt sind somit 35 Farb-Kombination möglich. Wer den Captur zum Sonnenkönig ernennen will, der ordert das Panoramadach und lässt damit ordentlich Licht in den Innenraum.
Auch hier ist den Franzosen sprichwörtlich ein Licht aufgegangen: Der Innenraum besticht nun mit einer qualitativ erkennbar hochwertigerer Anmutung. Die neuen Sitze spenden mehr Seitenhalt und sind in neuen Polster-Kombinationen erhältlich. Ausserdem erhält der Captur ein anderes Lenkrad, Schaltknauf und Türverkleidungen. Das Infotainment-System kann in drei verschiedenen Preis- und Leistungsklassen bestellt werden. Mit der App „Renault R&GO“ lässt sich das Smartphone via Bluetooth koppeln. In puncto Variabilität und Alltagstauglichkeit ist der Captur ein Meister seiner Klasse. Das zeigen unter anderem die 377 bis 1.235 Liter Kofferraumvolumen. Besonders praktisch: die um 16 Zentimeter verschiebbare Rückbank. Außerdem bietet der kleine Franzose im Inneren neun Ablage- und Staufächer. Das 11,5 Liter große Schiebehandschuhfach kann selbst größte Kronen aufnehmen. Es lässt sich aber bei zu langen Beifahrerbeinen kaum komplett öffnen. Das bricht dem König zwar keinen Zacken aus selbiger, ist aber eher unfeudal.
Fazit:
Technische Daten
Renault Captur Energy dCi 110 Initiale Paris
Länge x Breite x Höhe (m): 4,12 x 1,78 x 1,57
Radstand (m): 2,61
Motor: R4-Turbo-Diesel-Motor, 1481ccm, Direkteinspritzung
Leistung: 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 260 Nm bei 1750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,4 Sek.
Verbrauch max/min (Durchschnitt nach EU-Norm): 4,0 Liter
CO2-Emissionen: 98 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1280 kg / max. 482 kg
Gepäckraumvolumen: 377 – 1235 Liter
Max. Anhängelast gebremst: 1200 kg
Bereifung: 205/55 R 17
Basispreis: 27.390 Euro
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Jan Weizenecker
Absolvent der Volks- und Betriebswirtschaftslehre der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Mal in kleinerem, mal in weiterem Radius, aber immer mit der nötigen Portion Humor, berichte ich seit 2012 über die Neuerscheinungen der Automobilwelt.
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