Porsche Panamera GTS – Sportwagen und Luxusgefährt für die Familie
Bei Porsche hat der Diesel bekanntlich komplett ausgedient. Die Diesel Ära beim schwäbischen Sportwagenbauer war kurz und auf SUVs und den Panamera begrenzt. Künftig wollen die Schwaben – wie viele andere auch – auf E-Antriebe setzen. Mit dem Taycan kommt schon 2019 eine vollelektrische, viersitzige Limousine auf den Markt. Sie soll preislich zwischen Cayenne und Panamera platziert werden. Der Panamera ist bereits als allrad-getriebener Hybride mit 462 PS Leistung ab 109.000 Euro zu haben. Aktuell entscheiden sich schon 60 Prozent der Panamera-Käufer für diese elektrifizierte Variante. Nach Adam Riese bleiben nicht zu vernachlässigende 40 Prozent der Käufer, die weiterhin einen Benziner wollen. Und im Fall von Porsche natürlich einen Benziner mit mächtig viel Leistung.

Luxus wird im neuen Panamera GTS kombiniert mit 460 PS maximaler Leistung. Den GTS gibt es sowohl in der Limousinen-Form, wie auch als „Sport Turismo“ (Kombi). Auch wenn Porsche den Begriff „Kombi“ nicht gern hört. Der GTS möchte die sportlich orientierten Panamera Fahrer ansprechen. Doch wie agil fährt sich so ein zwei Tonnen schwerer Koloss? Was macht den Panamera GTS aus? Um den Antworten auf diese spannenden Fragen auf den Grund zu gehen, habe ich den Panamera GTS auf der Formel 1 Strecke in Bahrain unter die Lupe bzw. den Popo genommen. 
Eine wahrlich beeindruckende Beschleunigung! Um zu verstehen, was die Faszination Porsche ausmacht, muss man den zwei Tonnen schweren Panamera an seine querdynamischen Grenzen bringen. Es ist Nacht auf dem durch Flutlicht taghell erleuchteten Rundkurs im Golf Staat. Auf den Testfahrten zeigt sich schnell, wie gut das dynamisch ausgelegte Fahrwerk von den Porsche Ingenieuren abgestimmt wurde. Die adaptive und elektronisch verstellbare Luftfederung mit ihrer Dreikammer-Technologie lässt den GTS bis in den Grenzbereich hinein sicher seine Kreise ziehen.
Als Limousine ab 138.493 Euro
Das Ladevolumen des Panmera GTS ist bei den beiden Karosserieformen nahezu gleich: 520 Liter beim Sport Turismo, 500 Liter in der Limousine. 


Porsche Panamera GTS Sport Turismo
Motor: Vierliter-V8-Biturbo
Leistung 338 kW (460 PS)
max. Drehmoment: 620 Nm
Beschleunigung 0-100 km/h: 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit: 292 km/h
Norm-Verbrauch: 10,6 l/100 km
Test-Verbrauch: 12,8 L/100 km
CO2-Emissionen: 242g/km
Abmessungen (L/B/H): 5.053 mm / 2.165 mm (inkl. Außenspiegel) / 1.422 mm
Radstand: 2.950 mm
Kofferraumvolumen: 520 Liter
Tankinhalt: 90 Liter
Wendekreis: 11,40 Meter
Leergewicht: 1.995 Kg
Anhängelast: n. a.
Preis: ab 141.349 Euro.
Jan Weizenecker
Absolvent der Volks- und Betriebswirtschaftslehre der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Mal in kleinerem, mal in weiterem Radius, aber immer mit der nötigen Portion Humor, berichte ich seit 2012 über die Neuerscheinungen der Automobilwelt.
Ähnliche Beiträge
7. November 2025
Smart #3 Brabus – Power trifft Preis! Günstiger als die Konkurrenz!
Wir haben den Smart #3 Brabus getestet – und waren überrascht, wie viel Elektro-Power und Ausstattung man hier fürs…
5. November 2025
Rallye-Feeling für die Straße: Im elektrischen Opel Mokka GSE
Der Opel Mokka möchte seinen Weg fortsetzen und die Zeichen stehen gut. Kurz vor der Markteinführung des neuen GSE…
3. November 2025
Nächster Schritt zum Auto-Gehirn: Hyundai baut KI-Fabrik mit NVIDIA
Die Hyundai Motor Group und NVIDIA Corporation haben ihre Zusammenarbeit signifikant ausgeweitet: Gemeinsam mit der…





