Porsche 718 Boxster S – Austrainierter Modellathlet mit Adoniskörper
Solche Verbrauchswerte wird man als sportlicher Fahrer, der sich nicht zu schade für Beschleunigungs-Rennen an der Ampel, für Vollgas-Starts vor dem Fitnessstudio oder einfach für die Teilnahme an Straßenrennen ist, nie erreichen. Realistisch sind hier 14 Liter Verbrauch bei sportlicher Fahrweise, im Kampf mit der Landstraße oder im zweiten Gang durch die Stadt. Wer ein zartes Gasfüsschen besitzt, der kann den angestrebten Normverbrauch jedoch tatsächlich erreichen. Aber will man das? Die 275 Stundenkilometer im Boxster und 285 Spitze im Boxster S sind schon eher erstrebenswerte Ziele. Dabei sei gesagt, dass ich selten einen so stabilen doppelten Spurwechsel bei 220 Stundenkilometern erlebt habe, wie in diesem Pferdchen aus Zuffenhausen.
Der 718 Boxster klingt anders als seiner Vorgänger, keine Frage. Doch findet man sich mit dem elektronisch gesteuerten Sound ab und ist bereit auf eher organisch erzeugte Symphonien zu verzichten, so wird man den neuen Klang auf eine andere Art beeindruckend krawallig erleben. Am besten lernt man die brutale Kraftentwicklung beim extremen Launch-Start kennen. Bei gedrückter Bremse und Gas steigt man von Bremspedal. Nun katapultiert uns die Pferdeherde, danke des tollen Doppelkupplungsgetriebe ohne erkennbare Schubunterbrechung nach vorne. Der heckgetriebene Boxster S saugt sich so fest in den Kurven, dass es bei eingeschaltetem PSM (Porsche Stability Management) schwer ist, das Ding überhaupt quer zu bekommen. Das ist selbst dann nicht leicht, wenn man das PSM deaktiviert.
Das Agilitäts-Monster scheint dabei so auf dem Asphalt zu kleben, als würde es hobbymässig spielend leicht physikalische Grenzen außer Kraft setzen. Und spuckt und röhrt im Sport-Plus-Modus, als gäbe es keinen Morgen mehr. Von einem Turboloch – nichts zu spüren. Neustes Gimmick ist der Response Button Drehknopf am Lenkrad. Drückt man seine Mitte, stellt sich alles 20 Sekunden lang auf die sportliche Aggressivität des Sport+ Modus – nur das Fahrwerk nicht. Das hat was von Formel 1 und beeindruckt definitiv jedes beifahrende Mädchen. Das Fahrwerk ist dabei so solide abgefedert und bleibt berechenbar, dass es eine wahre Freude ist am Lenkrad zu sitzen. Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) macht seine Sache dermaßen gut, dass man es nie mehr anders will. Die Bremsen? Bessere Verzögerungswerte sind kaum denkbar! An alle die jetzt immer noch an Porsches neuem 4-Zylinder Konzept zweifeln: Der neue Boxster hat bessere Leistungswerte, bei geringerem Verbrauch und soll rund 16 Sekunden schneller auf der Nordschleife sein. Was will man also mehr? Aber sie kennen ja den alten Spruch: Irgendwas ist immer!
Porsche 718 Boxster S PDK
Länge, Breite, Höhe (m): 4,48, 1,99, 1,28
Radstand (m): 2,48
Motor: Reihenvierzylinder-Boxster, Turboaufladung
Hubraum (ccm): 2497
Leistung: 257 kW / 350 PS bei 6500 U/min
Max. Drehmoment: 420 Nm zwischen 1900 und 4500 U/min
Kraftübertragung: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Hinterradantrieb
Beschleunigung 0 auf 100 km/h (s): 4,2
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 285
Durchschnittsverbrauch auf 100 km (l): 7,3
CO2-Emissionen: 167 g/km
Euro 6
Effizienzklasse E
Gepäckraumvolumen (l): 250
Leergewicht (kg): 1598
Zuladung (kg): 422 kg
Tankvolumen (l): 64
Preise, ab: 66.141 Euro
Ähnliche Beiträge
Jan Weizenecker
Absolvent der Volks- und Betriebswirtschaftslehre der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Mal in kleinerem, mal in weiterem Radius, aber immer mit der nötigen Portion Humor, berichte ich seit 2012 über die Neuerscheinungen der Automobilwelt.
Ähnliche Beiträge
23. September 2015
Elektroautos drahtlos laden: Qualcomm verdoppelt Ladeleistung
In der zweiten Formel E Saison setzt der Chiphersteller Qualcomm eine neue Version seiner drahtlosen…
11. April 2024
Motorräder in der Gunst gesunken?
In Deutschland sind im März 29.011 Krafträder und Großroller neu zugelassen worden. Das sind 7,6 Prozent weniger als…
6. März 2018
Genf 2018: Skodas Vision von einem dritten SUV, kombiniert Elektroantrieb mit Ergas-Motor
Mit der Studie Vision X präsentiert Skoda auf dem Genfer Automobilsalon seine Vorstellungen von einem Crossover und…