Polizei stoppt Eurorallye 2019
Abruptes Ende eines Sportwagen-Ausflugs: Nachdem am frühen Donnerstagnachmittag, 2. Mai. 2019, bei der Polizei in Rostock Anrufe über jede Menge hochmotorisierter Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit auf der A 20 in Richtung polnischer Grenze eingegangen waren, machten die Ordnungshüter kurzen Prozess.
Denn vor Ort konnten die Beamten feststellen, „dass mehr als 100 Fahrzeuge an einem möglicherweise illegalen Autorennen beteiligt waren“, so ein Sprecher. Zunächst zogen die Beamten an der Raststätte Fuchsberg 40 Fahrzeuge aus dem Verkehr und stellten sie vorübergehend sicher. Eine stationäre Kontrollstelle wurde eingerichtet, zwei Polizeihubschrauber waren im Einsatz.
Im Verlauf des Einsatzes erhöhte sich die Zahl der ausgebremsten Fahrzeuge auf 122. Die Polizei hielt die Gefährte über Nacht fest, um, so die Begründung, „Verkehrsunfallgefahren zu verhindern“.
Laut Medienberichten stammen die meisten Sportwagen, insgesamt rund 250, aus Norwegen. Sie waren im Rahmen der Eurorallye 2019 von Oslo nach Prag unterwegs. Und das wohl ziemlich zügig, wie Augenzeugen berichten.
Dass es auf der Tour flott gehen musste, legt schon der Zeitplan der Rallye nahe. Denn für die Strecke von der Fähre nach Kiel nach Stettin kalkulierten die Veranstalter rund viereinhalb Stunden ein. Bei normaler Fahrweise prognostizieren Routenplaner dafür allerdings knapp sechs Stunden.
Ein Tempolimit gab es auf dem fraglichen Streckenabschnitt offenbar nicht. Doch das ist laut der Ordnungshüter kein Freibrief für nicht angemeldete Straßenrennen auf nicht dafür vorgesehenen Pisten. mid
Ähnliche Beiträge
15. Januar 2015
Opel KARL kann vom 19. Januar an bestellt werden – ab 9.500 Euro
Besonders kompakt soll der KARL sein. Bisher haben auch wir nur Fotos gesehen, aber bald schon soll die…
14. Juni 2017
Die neue Extra-Klasse: BMW 6er Gran Turismo
Das Konzept für den feinen Reisewagen 5er GT hörte sich gut an. Aber das Auto sah aus wie vom Herrgottschnitzer in…
28. Mai 2015
Sportwagenmarke Abarth bekommt 50 neue Händler in Deutschland
Die Fiat Group Automobiles Germany AG will das Vertriebsnetz in Deutschland ausbauen. 50 neue Partner konnten bereits…
21. Oktober 2019
Audi packt den A6 an die Steckdose
Audi baut sein Angebot an elektrifizierten Modellen aus: Nach dem A8 L 60 TFSI e Quattro kommt auch eine…
6. Juni 2017
Diese Autos verlieren bis 2021 am wenigsten Wert
Focus Online und das Marktforschungsinstitut Bähr & Fess Forecasts haben analysiert, welcher heutige Neuwagen in…







