Der neue Peugeot 2008 möchte in einem wachsenden Automobilsegment auf die Jagd nach Kunden gehen. Kompakte Crossover sind besonders beliebt in den Städten. Man sitzt etwas höher, das gibt einen guten Überblick auf das Straßengeschehen und der Wagen sieht mehr nach Freiheit und Abenteuer aus, wie ein klassischer Kombi oder ein Mini Van.

CIMG9933

Dabei bietet er durch seinen Aufbau ähnlich viel Platz (Gepäckraumvolumen von 360 bis 1.194 Liter)  bei kompakten Außenmaßen und der Wendigkeit eines Kleinwagens. Innovativ ist die Sitzposition des 2008. Das kleine Lenkrad (nur 35 Zentimeter Durchmesser) wurde besonders tief positioniert und die zentralen Instrumente etwas höher. So schaut der Fahrer über das Lenkrad hinweg, direkt auf das Kombiinstrument und die Straße. Der Blick muss also nicht nach unten gehen und das Geschehen auf der Straße bleibt leichter im Blickfeld.

CIMG9931

Ich habe mich sofort an diese praktische Gestaltung des Fahrerplatzes gewöhnt. Praktisch ist auch die Bedienung der Rücksitzbank, die sich mit nur einem Handgriff vom geöffneten Gepäckraum umklappen lässt. Der Peugeot 2008 wird mit Benzin Motoren zwischen 82 (60 kW) und 120 PS (88 kW) angeboten. Die aktuell verfügbaren Diesel Aggregate leisten zwischen 92 (68 kW) und 115 PS (84 kW) – Norm-Mix-Verbrauch ab 3,8 Liter Diesel.

CIMG9940

Alle angebotenen Motoren erfüllen die Euro 5 Norm. Für die 92 PS Variante bietet Peugeot ein elektronisch gesteuertes, automatisiertes Schaltgetriebe an, alle anderen Motor-Varianten werden mit einem Schaltgetriebe ausgeliefert. Die Preise für den schicken, urbanen Klein-SUV beginnen bei 14.700 Euro.

CIMG9954