Nissan bringt Rettungsfahrzeug für die Skipiste
Nissan X-Trail Mountain Rescue
Der neue Nissan X-Trail Mountain Rescue ist derzeit im italienischen Skigebiet Cervinia zu sehen. Mit dem Rettungsfahrzeug stellt Nissan in diesem Winter die Stärken seines e-4ORCE Allradantriebs unter Beweis.
Der Nissan X-Trail Mountain Rescue wurde für die Arbeit bei der Bergrettung umfassend verändert und unter anderem mit Schneeketten ausgestattet, die die normalen Räder ersetzen. Die hinteren Sitze des Einsatzfahrzeuges wurden für den Transport verletzter Skifahrer ausgebaut. Ein spezieller Dachträger bietet Platz für eine Rettungstrage und Schneeschaufeln. Auch eine Sirene, ein Lichtbalken mit Blinklichtern und starke Scheinwerfer wurden auf dem Dach des X-Trail angebracht, ebenso wie Lichter auf der Motorhaube. An der Front ist die Stoßstange optimiert, um eine Seilwinde zu montieren. An den vorderen und hinteren Stoßfängern gibt es eine verstärkte Abschleppvorrichtung.

Nissan will mit dem X-Trail Mountain Rescue die Leistungsfähigkeit der fortschrittlichen e-4ORCE Allradtechnologie unterstreichen. Sie unterscheidet sich von herkömmlichen mechanischen Systemen und kann innerhalb von Zehntausendstelsekunden auf wechselnde Haftung des Untergrunds reagieren. Die Kraftverteilung wird je nach Bodenhaftung individuell an die vier Räder – oder Schneeketten – verteilt. Das System arbeitet vollkommen unauffällig, ohne dass Insassen davon Notiz nehmen. So steht sicheren Fahrten auf jeglicher Art von Untergründen nichts im Wege.
.Unter dem Motto „Ride Responsibly“ unterstützt Nissan eine Kampagne in fünf europäischen Skigebieten, bei der Wintersportler im Bereich von Pistenkreuzungen mit Hinweisschildern dazu aufgefordert werden, langsamer zu fahren. Ähnlich wie im Straßenverkehr wird hier das Tempo der Snowboarder und Skifahrer überwacht. Bei angemessener Geschwindigkeit „bedankt“ sich das Hinweisschild bei den Wintersportlern oder gibt alternativ einen Hinweis zum Abbremsen aus
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Ähnliche Beiträge
18. Dezember 2017
BMW M240i – Freude am Hinterradantrieb
BMW M240i Coupé Seine puren Daten hinterlassen mächtig Eindruck: 250 kW / 340 PS - und damit nur 22 kW / 30 PS weniger…
9. Januar 2017
Porsches 911-Familie bekommt Zuwachs
Porsche baut mit den GTS-Modellen ab März 2017 die 911-Produktpalette weiter aus. Ein neu entwickelter Turbolader…
1. August 2022
Dacia Jogger Extreme (2022) – Familienkombi mit viel Raum für relativ wenig Geld – Eine gute Wahl?
Der Dacia Jogger möchte der Freund der Familie sein. Für Preise ab 16.000 Euro (101 PS) bekommt man dieses große Auto…
22. April 2018
Historische Rallye-Boliden geben in der Eifel Gas
Zum achten Mal verwandelt sich die Vulkaneifel rund um Daun zum größten rollenden Rallye-Museum im Lande, wenn vom 19.…
26. August 2018
Hymer expandiert nach China
Die Erwin Hymer Group hat ein Joint Venture mit der chinesischen Unternehmensgruppe Lingyu zur Produktion und dem…











Würde ich gern mal mitfahren, allerdings nicht als Patient.