Nissan Ariya (63 kWh) – Japanischer Tesla überrascht mit hoher Qualitätsanmutung + geringem Verbrauch
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Der Vorverkauf für den neuen Nissan Ariya hat bereits begonnen. Offizieller Verkaufsstart ist im Juli. Die ersten Vorführwagen sollen im August bei den Händlern eintreffen. Früheste Kundenauslieferungen werden ab Oktober erwartet. Den Ariya wird es auch mit einem 87 kWh-Akku und einer WLTP-Reichweite von 533 Kilometern und wahlweise mit Vorderrad- oder Allradantrieb geben. Diese Varianten sollen jedoch erst ab dem Jahresende zur Verfügung stehen. In der Basis kostet der Nissan Ariya ab 47.490 Euro. Mit Evolve-Pack und 22-kW-Laden stehen 54.490 Euro auf der Rechnung. Die 87 kWh-Variante ist ab 56.990 Euro zu haben. Wenn dann noch Allradantrieb dazu soll, werden mindestens 59.900 Euro fällig.
Von all diesen Beträgen kann man derzeit und bis zu einer Auslieferung vor dem Jahresende, noch die Förderung „Umweltbonus“ in Höhe von 9.000 Euro (bis zu 40.000 Euro Netto-Listenpreis, also ohne die 19 % Mehrwertsteuer) abziehen, die sich voraussichtlich zum Jahresende in ihrer Höhe und bei den Bedingungen ändern wird. Auch wer least, bekommt aktuell ab einer Leasing-Dauer von 23 Monaten die volle Förderung. Ich denke, damit ist der Ariya im Wettbewerbsumfeld attraktiv eingepreist.
Schaut doch unser Video, da stellen wir das japanische C-SUV vor.
Technische Daten
Nissan Ariya (63 kWh)
Sports Utility Vehicle
Frontantrieb
Leistung 160 kW /218 PS
Drehmoment (Systemleistung) 300 Nm
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,5 Sekunden
Batteriekapazität: 65 – 63 kWh Lithium-lonen
Reichweite WLTP (elektrisch) 403 km
Ladevolumen: 415 bis 468 l
CO2-Ausstoß: Effizienzklasse A+++
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Leergewicht (EU) 1.980 kg
Zuladung 425 kg
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 12% 750 kg
Abmessungen: 4.595 mm L x 1.850 mm B x 1.660 mm H
Grundausstattung ab 47.490 Euro
Evolve Pack ab 54.490 Euro
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 20 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
15. Mai 2025
TOYOTA BZ4X TOURING: Neue Modellversion startet im ersten Halbjahr 2026
Mit dem neuen bZ4X Touring stellt Toyota seinem vollelektrischen SUV-Modell eine flexible Modellversion zur Seite.…
14. Mai 2025
Lexus Club Tour schlägt in deutschen Tennisvereinen auf
Von Mai bis September 2025 macht die Lexus Club Tour Station in zahlreichen deutschen Städten. Besucherinnen und…
14. Mai 2025
Mini Countryman JCW auf BMW X1 Basis – Das sportliche SUV-Upgrade!
Entdecke mit uns den neuen Mini Countryman JCW All4, der jetzt auf der technischen Basis des BMW X1 fußt! Größer und…