Modellpflege für den Renault Kadjar
Modellpflege für den Renault Kadjar: Mit abgasarmen Motoren erhält der Kompakt-SUV eine Auffrischung. Der mit 450.000 verkauften Exemplaren seit seiner Einführung 2015 erhält eine modifizierte Front- und Heckpartie mit noch markanterer Lichtsignatur.
Den Innenraum kennzeichnen unter anderem der 7-Zoll-Touchscreen für das Online-Infotainmentsystem Renault R-LINK 2 in neuem Design sowie die ergonomisch optimierten Bedienelemente für die Klimaanlage. Das Antriebsspektrum umfasst zum Marktstart zwei Turbobenziner und einen BLUE dCi Turbodiesel. Renault kombiniert alle Triebwerke wahlweise mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC. Der aktualisierte Kadjar kommt im Januar 2019 zu den Händlern.

Weitere neue Designmerkmale sind die Haifischantenne, neue 17- und 19-Zoll-Räder sowie die Karosserielackierungen „Ural Grün”, „Iron Blau” und „Highland Grau”. Der Diesel BLUE dCi 115 mit 1,5 Liter Hubraum verfügt über den SCR-Katalysator zur Verringerung der Stickoxid (NOX)-Emissionen. Bei der SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) wird eine Harnstofflösung (AdBlue) vor dem SCR-Katalysator in den Abgastrakt eingespritzt. Im Katalysator reagiert das im Harnstoff enthaltene Ammoniak mit den Stickoxiden zu den unschädlichen Produkten Wasser und elementarer Stickstoff. Auf diese Weise lassen sich die NOX-Emissionen weitestgehend ausschalten.
Zu einem späteren Zeitpunkt wird Renault das Motorenangebot für den Kadjar um den Spitzendiesel BLUE dCi 150 aus der neuen 1,7-Liter-Selbstzünderfamilie erweitern.
Fotos: Renault
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
21. August 2019
Manhart macht den AMG GLC 63 S scharf
Manhart Performance – GLR 700 auf Basis AMG GLC 63 S Der Wuppertaler Automobilveredler Manhart stellt mit dem GLR…
22. August 2018
Caravan-Salon 2018: Renault Alaskan zum Übernachten
Renault zeigt auf dem Caravan-Salon 2018 in Düsseldorf (Publikumstage: 25.8.–2.9.21018) neben Um- und Aufbauten für…
7. September 2016
Suzuki SX4 S-Cross – Aus Crossover wird SUV
Suzuki neuer SX4 S-Cross zeigt Zähne. Mit senkrechten Streben im Grill und kantig-konturierter Karosse trägt der…
8. Dezember 2021
Kia Sportage (2022) – Die neue Generation für Europa
Der Kia Sportage kommt in der 5. GenerationSeit 1993 wird der Kia Sportage bereits angeboten. Schon früh haben die…
7. Dezember 2023
Was sich 2024 für Autofahrer ändert
2024 gibt es wieder einige Neuerungen, die Autofahrer beachten müssen. Der Automobilclub von Deutschland (AvD)…












