Mit Volvo V60 Cross Country ins neue Jahr
Zum Jahreswechsel bringt Volvo auch den V60 der zweiten Generation als höher gelegten und robuster beplankten Cross Country. Das Modell kann ab sofort zu Preisen ab 52.350 Euro zunächst ausschließlich in Verbindung mit dem 190 PS (140 kW) starken D4-Dieselmotor, Allradantrieb und Acht-Gang-Automatik bestellt werden. Alternativ lässt sich der Neue auch über das Mobilitätsangebot „Care by Volvo“ zu einem monatlichen Fixpreis abonnieren, der nahezu alle Fahrzeugkosten (außer Tanken) abdeckt. Zu einem späteren Zeitpunkt folgen der 250 PS (184 kW) starke Benziner T5 AWD sowie auch Mildhybrid- und Plug-in-Hybridvarianten.
Der Volvo V60 Cross Country D4 AWD entwickelt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern, das zwischen 1750 Umdrehungen in der Minute und 2500 U/min anliegt. Er verfügt über einen auf Knopfdruck aktivierbaren Offroad-Modus, der Motor, Getriebe, Lenkung und Bremsen an die im Gelände vorherrschenden Fahrbedingungen anpasst.

Neben der um 60 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit und einer breiteren Spur – vorn plus 39 Millimeter, hinten plus 23 Millimeter – kennzeichnet den Kombi ein eigenständiges Design: Die Frontpartie ziert ein schwarzer Kühlergrill mit vertikalen Streben und Chromapplikationen. Auch die markante Front- und die Heckschürze mit eingeprägtem Cross Country Schriftzug heben sich von der Standardvariante ab. Weitere Akzente setzen schwarze Seitenschweller und Radhausverbreiterungen sowie 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünf-Doppelspeichen-Design mit Diamantschnitt/Graphitoptik.
Die Ausstattung bietet unter anderem Zwei-Zonen-Klimaautomatik, digitale Instrumentenanzeige, Sitzheizung, Lenkrad und Schalthebel in Lederausführung und Komfortsitze mit einstellbarer Beinauflage vorne. Optional stehen unter anderem der Pilot Assist zum teilautonomen Fahren bis 130 km/h und ein Cross Traffic Alert ebenfalls mit Notbremsfunktion zur Verfügung. ampnet
Fotos: Volvo
Ähnliche Beiträge
3. Juni 2019
Skoda Mountiaq – Meisterhaftes Gesellenstück
An der Entwicklung und Fertigung des Škoda Mountiaq waren insgesamt 35 Škoda Azubis aus sieben unterschiedlichen…
22. April 2019
Shanghai 2019: Mit Automarken aus dem Nichts
Der chinesische Automarkt ist noch immer jung; individuelle Mobilität bedeutete im Reich der Mitte vor gar nicht so…
14. August 2017
Siemens baut Oberleitung für Hybrid-Lkw
Siemens wird auf der Autobahn 5 in Hessen eine zehn Kilometer lange Oberleitung für Hybrid-Lkw bauen. Sie soll im…
12. August 2016
Limitierte Sondermodelle von Kia Picanto und Kia Rio
Kia bringt zwei Sondermodelle auf den Markt. In den besonders preissensiblen kleineren Fahrzeugklassen sollen…
7. Mai 2024
Cullinan Series II: Der Rolls-Royce unter den Luxus-SUVs
Rolls-Royce Cullinan Series II und Black Badge Cullinan Series Die Weiterentwicklung des Cullinan integriert neue…














