Mit dem Ford Fiesta den Normverbrauch unterbieten
Mit einem Spritspartraining lassen sich Normverbräuche unterbieten. Diese Erfahrung machten 23 von insgesamt 65 Teilnehmern, die kürzlich an der ersten Trainingsrunde zur Kölner Spritsparmeisterschaft teilgenommen haben. Gefahren wurde mit von Ford zur Verfügung gestellten Fiesta mit 1,0-Liter-Ecoboost-Motor, Schalt- oder Automatikgetriebe und verschiedenen Leistungsstufen von 85 bis 125 PS.
Durchschnittlich erzielten alle Teilnehmer eine Ersparnis von 13 Prozent. Den größten Trainingserfolg verbuchte ein Teilnehmer mit einer Spritersparnis von 33 Prozent. Die Ergebnisse wurden auf Grundlage von innerstädtischen Strecken von 5,3 Kilometern Länge berechnet, die jeweils zweimal durchfahren werden mussten: Zunächst fuhren die Teilnehmer einen von insgesamt fünf unterschiedlichen Rundkursen in Alltagsfahrweise. Anschließend wandten sie auf der gleichen Strecke die Tipps von professionellen Eco-Driving-Trainern an, die die Fahrerinnen und Fahrer nicht nur in Sprit sparender und sicherer, sondern auch Klima schonender Fahrweise unterrichtet hatten. Immerhin 23 der 65 Teilnehmer konnten mit Hilfe der Tipps den innerstädtischen Normverbrauch um bis zu 17 Prozent unterbieten.
An der ersten Runde der Kölner Spritspar-Meisterschaft nahmen Fahrer der Diakonie, von Randstad und der Johanniter Unfallhilfe teil. Weitere Trainings sind ab Februar geplant. am
Ähnliche Beiträge
15. Januar 2026
Spricht dein Auto bald mit dir? Volvo EX60 wird zum KI-Partner auf vier Rädern
Was wäre, wenn dein Auto dich wirklich versteht – ohne starre Befehle, ohne Menüchaos, einfach im Gespräch? Genau das…
14. Januar 2026
So zeigt VW Nutzfahrzeuge seine Camper-Zukunft auf der CMT 2026
Für viele beginnt das Reisejahr nicht mit dem ersten Urlaub, sondern mit einem Rundgang über die CMT in Stuttgart.…
13. Januar 2026
Mehr als nur ein Kombi: Neuer Kia K4 Sportswagon enthüllt
Mit dem Kia K4 Sportswagon bringt der koreanische Hersteller frischen Wind ins zunehmend ausgedünnte…





