Jaguar E-Pace – Das zweite SUV des britischen Automobilherstellers

Jaguar E-Pace

Der britische Automobilhersteller Jaguar bringt mit dem E-Pace nun ein Kompakt-SUV auf dem Markt. Das neue Jaguar-Familienmitglied ist etwas kleiner als der 2016 lancierte F-Pace. Der Jaguar Nachwuchs ist 4,40 Meter lang (F-Pace: 4,73 m), optisch ansprechend gezeichnet und bringt bis zu 300 PS auf die Straße. Die Marke mit der Raubkatze im Logo möchte im E-Pace Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit und Geländegängigkeit bei kompakten Maßen verbinden.

Jaguar E-Pace

Schon auf den ersten Blick ist der E-Pace als Jaguar zu erkennen, und seinem großen Bruder wie aus dem Gesicht geschnitten. Seine schlichte, schnörkellos konsequente Form bleibt im Kopf. Selbst der Laie erkennt auf Anhieb die für einen Jaguar typischen Attribute. So den massiven Kühlergrill vor dem langen Vorderbau, die kurzen Überhänge und die kraftvollen Hüften. Trotz hochgebockter Karosse strahlt der E-Pace graziöse Eleganz aus. Gelungen. Der E-Pace geht ab der Ausstattungslinie „SE“ mit serienmäßigem Matrix-LED-Licht auf die Jagd. Wer mit Jäger und Sammler-Epos nichts am Filzhut, sondern einfach nur Bock auf einen heißen Schlitten hat, dem sei das R-Dynamic-Modell wärmstens ans benzindurchflutete Herz gelegt. Dessen verschärfte Optik trumpft mit breiteren seitlichen Lufteinlässen genauso auf, wie mit schwarz lackiertem Kühlergrill.

Im Innenraum ist auf edlem Leder-Gestühl keine Akzeptanz für totes Rotwild. Wobei für Beute ausreichend Platz wäre. Denn die Jaguar Ingenieure haben auf der kompakten Plattform, auf der unter anderem der Range Rover Evoque und Discovery Sport entstehen, eine kleines Raumwunder geschaffen. Der Einstieg ist komfortabel erhöht, selbst die Rückbank ist leicht zu erklimmen. Auf dem Hinterbänkler-Hochsitz angekommen, thronen zwei Meter große Passagiere zwar nicht feudal, aber auch nicht beengt. Lediglich die Kopffreiheit verbleibt wegen der abfallenden Dachlinie etwas limitiert.Das liegt auch am Panoramadach, das jedoch hellen Glanz ins Innere des erhabenen Leder-Paradieses führt.

Der Kofferraum des E-Pace fasst bemerkenswerte 557 Liter. Klappt man die Rückbank um, öffnen sich mehr als 1.200 Liter Raum für Jagderfolge – sei es beim Einkaufen im Revier.

Jaguar E-Pace
Jaguar E-Pace
Jaguar E-Pace, Jan Weizenecker

Stramm abgestimmtes Fahrwerk

Der E-Pace zeigt – jaguar-typisch – ein stramm abgestimmtes Fahrwerk. Diese sportlich anmutende Federung könnte bei zart besaiteten Gemütern auf begrenzte Gegenliebe stoßen. Zu denen zähle ich nicht und freue mich über die sportive Auslegung. Die großen 20-Zoll-Räder des Testwagens mit ihrer 245/45 Pirelli-Bereifung unterstreichen den sportlichen Stil im besten Sinn. Obwohl das neue SUV, ähnlich wie der Range Rover Evoque, stolze 1,9 Tonnen auf die Wage bringt, lässt er sich agil und handlich in die Kurven schmeißen, drückt am Kurvenausgang allerdings naturgemäß ein wenig. Die Lenkung schlägt in die selbe Kurvenjäger-Kerbe und überzeugt durch ihr direktes Ansprechverhalten. Die Spreizung der Fahreigenschaften ist durch die vier Fahrmodi groß. Sie beeinflussen spürbar die Abstimmung von Lenkung, Motor, Getriebe und Fahrwerk. Letzteres ist optional mit adaptiver Dämpferregelung verfügbar, was empfindlichen Silber-Rücken zu empfehlen ist. Der E-Pace möchte aber kein reines Show-SUV sein, auf meinen Testfahrten hat er sich als ausgesprochen geländetauglich erwiesen. Die Konzern-Nähe zu Range Rover hat hier offensichtlich geholfen.

Fazit:

Diese hochgebockte Raubkatze überzeugt durch Fahrspaß, eine übersichtliche Karosserie, Geländegängigkeit, sportlichem Komfort und klarem Design. Damit taugt sie dem Förster im Wald genauso, wie dem Individualisten oder Hobby-Rennfahrer mit Familienanschluss. Der Startpreis des Jaguar E-Pace liegt bei 34.500 Euro. Damit ist die Raubkatze etwas teurer als die etablierte Konkurrenz um Audi Q3 oder BMW X1. Wer sich den furiosen 300 PS Benziner gönnen will, muss mit mindestens 52.850 Euro deutlich tiefer in die Tasche greifen. Der Jaguar E-Pace mit dem 240-PS-Diesel ist ab 52.475 Euro zu haben. Zum Verkaufsstart bietet Jaguar eine besonders reichhaltig ausgestattete „First Edition“ an.

der-Autotester

Technische Daten:

Jaguar E-Pace D240 AWD

Länge x Breite x Höhe (m): 4,41 x 1,98 x 1,65
Radstand (m): 2,68
Motor: R4, Diesel, 1999 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 177 kW / 240 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 500 Nm bei 1500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,4 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 6,2 Liter
CO2-Emissionen: 162 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: 1926 kg / 494 kg
Kofferraumvolumen: 577-1234 Liter
Böschungswinkel vorne / hinten: 22,8 Grad / 21,1 Grad
Bodenfreiheit: 204 mm
Max. Anhängelast: 1800 kg
Wendekreis: 11,46 m
Bereifung vorne//hinten: 235/55 R18
Luftwiderstandsbeiwert: 0,325 cW
Preis: 52 .75 Euro

Jaguar E-Pace
Jaguar E-Pace
Jaguar (3), Jan Weizenecker (6)
Banner Porsche Zentrum Offenburg

Avatar
Jan Weizenecker

Absolvent der Volks- und Betriebswirtschaftslehre der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Mal in kleinerem, mal in weiterem Radius, aber immer mit der nötigen Portion Humor, berichte ich seit 2012 über die Neuerscheinungen der Automobilwelt.

Ähnliche Beiträge