Honda HR-V 1,6 Executive – sparsamer Crossover, der keine Nachbarn ärgert
Der Honda HR-V spielt in einer noch vergleichsweise kleinen, aber spannenden Liga, denn die Wachstumsrate bei den kompakten Crossover-SUVs ist ausgesprochen hoch. Noch bieten nicht alle Marktteilnehmer die Geländewagen mit der coupéhaften Dachlinie an.Weder Ford mit dem Kuga, noch VW mit dem Tiguan sind hier mit dieser Karosserieform vertreten. Die sportliche Anmutung scheint in Kombination mit der erhöhten Sitzposition das Erfolgsgeheimnis zu sein.
Beim HR-V sind die hinteren Türen so in die Karosserie integriert, dass sie den Wagen wie ein Drei-Türer aussehen lassen. Die hochliegenden Türgriffe wurden in ein Kunststoffteil integriert, das wie eine optisch verlängerte Seitenscheibe wirkt. An seiner Front erinnert der HR-V indes stärker an eine Limousine.Ein mächtiger Kühlergrill, wie man sie in anderen SUVs häufig findet, geht ihm ab. Überhaupt würden wir das Außendesign als gediegen und unauffällig beschreiben. Auffälligstes Element im Innenraum ist die hochglänzende Mittelkonsole und das durchsichtige Kunststoffelement mit den Klimafunktionen.
Besonders praxistauglich erscheint uns die hoch-glänzende Oberfläche der Mittelkonsole nicht, denn jeder Kratzer, jedes Haar und jedes Staubkörnchen fällt hier ins Auge. Die breit ausgelegten Luftauslassdüsen vor dem Beifahrersitz vermitteln mit ihrer schnöden Plastikoptik den Eindruck, nicht ganz fertig geworden zu sein. Da hilft selbst der feine Chromrahmen nichts. Die Platzverhältnisse im HR-V würden wir als klassen-typisch bezeichnen. Auf den Hintersitzen fühlen sich allenfalls kleine Kinder wohl. Das Gepäckraumvolumen (431 – 1.473 Liter) sollte für einen Zwei-Personen-Haushalt ausreichen. Empfehlen wollen wir geneigten Käufern das Panoramadach, das auf Wunsch Licht und Luft in Innenraum lässt und ein angenehmes Raumgefühl vermittelt. Die Bedienung des HR-V würden wir als unkompliziert beschreiben, wobei das Lenkrad mit unzähligen Funktionen etwas überfrachtet ist. Eine Eco-Funktion lässt den Rahmen des Tachos zwar grün leuchten, aber weder beim Fahrverhalten noch im Verbrauch hat sich nach Betätigung des Eco-Knopfs entscheidendes getan.
Zu den Vorzügen des japanischen Crossovers zählen wir seinen günstigen Verbrauch. Auf unseren ausgedehnten Testfahrten konnten wir im Mittel 5,5 Liter Diesel (kombinierter Normwert: 4,0 Liter je 100 km) messen. Aus unserer Sicht ein vergleichsweise geringer Wert in diesem Segment. Der Dieselmotor leistet im HR-V 120 PS (88kW) und bringt bei 2.000 Umdrehungen 300 Newtonmeter auf die Straße. Damit wird der 1.395 Kilo wiegende Japaner zwar nicht zum Sportler, aber man zügig mit ihm unterwegs sein. Der modern geschnittene Honda beschleunigt in 10 Sekunden von null auf hundert. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 192.
Mit seinem Preis von mindestens 22.990 Euro ist der Honda HR-V kein Schnäppchen. Über die Modell-Varianten Elegance und Executive bekommt man eine deutlich umfangreichere Ausstattung geliefert, aber dann kostet der Spaß inkl. Diesel-Antrieb auch mindestens 25.390 Euro bzw. 19.140 Euro. Das Motorsportimage, das man noch immer mit Honda-Fahrzeugen verbindet, erkennt man im HR-V aus unserer Sicht kaum. Der HR-V ist viel mehr ein aufrichtiger, genügsamer Geselle, der im Straßenverkehr und unter den Augen der Nachbarn offensichtlich nicht auffallen möchte. Es sei denn, man wählt die Außenfarbe in Milano Red.
Wesentliche Technische Daten:
Honda HR-V 1,6 Executive
Leistung 88 kW (120 PS)
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 10,5 Sekunden
Schaltgetriebe 6
CO2-Emissionen 108 g/km
Umweltzone 4 (grün)
Schadstoffklasse Euro 6
Länge 4,29 m/Breite 1,77 m/Höhe 1,61 m
Kofferraumvolumen 393 Liter
Gewicht (Leergewicht) 1395 kg
Zuladung 475 kg
Normverbrauch, kombiniert: 4,0Liter auf 100 km
Testverbrauch: 5,5 Liter auf 100 km
Preis: ab 22.990 Euro
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Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
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Vor dem Hintergrund des großzügigen Innenraums des HR-V habe ich angesichts der Anmerkung „Auf den Hintersitzen fühlen sich allenfalls kleine Kinder wohl.“ ernsthafte Zweifel, ob sich der Autotester jemals in die zweite Reihe des HR-V gesetzt hat. Ansonsten kann man sich hier ein paar nette Bildchen zu einem belanglosen Artikel ankucken.
Danke für Ihren Kommentar. Dann sind wir, was den Platz vor den Rücksitzen angeht, nicht einer Meinung. Ein Test ist eine selbstredend subjektive Bewertung. Ich habe den Wagen über 2 Wochen hinweg gefahren und denke, ihn danach fair beurteilt zu haben. Dabei geht es mir jedoch mehr um den Anwendernutzen, als um technische Details. Ich bedaure, dass ich Ihren Ansprüchen offensichtlich nicht genügt habe. Sorry.
Bin im Besitz dieses Fahrzeuges seit gut einem Jahr und habe den Kauf keinen Moment bereut. Nachteile habe ich noch keine feststellen können. Mir macht das Spielen mit dem Drehmoment im niedertourigen Bereich einfach großen Spaß, der Verbrauch ist genial niedrig und das Fahrwerk schenkt einem Vertrauen. Ihr Fahrbericht ist ziemlich farblos und auch zu kurz, warum Sie die Platzverhältnisse kritisieren ist mir ein Rätsel, gerade auch wegen üppiger Platzverhältnisse war dieses Auto für uns ein wichtiges Kaufargument. Ich kann den HR-V uneingeschränkt weiterempfehlen!
ich bin seit knapp 2 Jahren Eigentümer eines HR-V und habe hinten desöfteren
Erwachsene mitgenommen die ca. 1,80 m bis 1,95 m gross waren.
Nach Nachfrage, ob genug Platz vorhanden sei, bekam ich nur positive Antworten.
Die Aussage „Auf den Hintersitzen fühlen sich allenfalls kleine Kinder wohl.“ kann ich
daher nicht nachvollziehen!