Ford und Toyota: Pepp für die App
Ford und Toyota haben eine Plattform zur Entwicklung von im Fahrzeug nutzbaren Smartphone-Apps ins Leben gerufen. Die Autokonzerne wollen von App-Entwicklern profitieren, die an Mobilitäts-Services arbeiten. „SmartDeviceLink-Konsortium“ heißt das Projekt. Die Autofahrer würden durch diese offene Plattform eine größere Bandbreite an Möglichkeiten erhalten, wie sie die Apps auf ihrem persönlichen Smartphone mit ihrem Fahrzeug verbinden sowie während der Fahrt nutzen und steuern können, heißt es. Als erste Automobilhersteller neben Ford und Toyota haben sich Mazda, die PSA Group, Fuji Heavy Industries Ltd. (FHI) und Suzuki dem Konsortium angeschlossen.
Technisch basiert SmartDeviceLink auf dem von Ford eingebrachten Standard AppLink, heißt es. Die AppLink-Software ist aktuell für mehr als fünf Millionen kompatible Fahrzeuge weltweit verfügbar, teilt der Hersteller mit. Schon heute stünden für ausgewählte Märkte Apps wie Pandora, Spotify, iHeartRadio, AccuWeather und viele weitere für Ford AppLink Nutzer bereit.
„Ford hat SmartDeviceLink ins Leben gerufen, um Innovationen voranzutreiben – das Konsortium mit anderen Herstellern stellt einen Schritt auf diesem Weg dar“, sagt Doug VanDagens, Vorstandsmitglied des SmartDeviceLink-Konsortiums. „Durch die verstärkte Zusammenarbeit der Hersteller und die Einbindung der App-Entwickler dürfen sich Autokäufer auf viele neue, innovative Apps freuen.“
Und Shigeki Tomoyama, der Präsident von Toyota Connected, betont, dass die Konnektivität zwischen Smartphones und der Fahrzeug-Schnittstelle zu den wichtigsten vernetzten Diensten überhaupt gehört: „Mithilfe von SmartDeviceLink können wir unseren Kunden diesen grundlegenden Service auf Basis einer sicheren Technologie bieten. Wir freuen uns, mit so vielen Autoherstellern und Zulieferern zusammenzuarbeiten, die diese Auffassung teilen.“ mid
Ähnliche Beiträge
6. Mai 2013
Kia Pro Cee´d – Sportlicher Kompakter mit Coupé-Linie
Im Jahr 2012 zeigte Kia die zweite Modellgeneration der Kompaktwagenfamilie cee´d. Vor Kurzem ist nun ein sportlicher…
25. Dezember 2018
Hitch Hotel: Nimm Dein Zimmer auf den Haken
Eigentlich wollte der Firmengründer von Hitch Hotel, Geoff Patterson, nur für die Mountainbikes seines Sohnes eine…
29. September 2020
Neuer Kia Sorento (2021) kommt mit Hybrid-Power
Bei der Neuauflage des Kia-Mid-Size SUVs wird eine neue Plattform genutzt, die eine Integration elektrifizierter…
12. März 2026
KGM erweitert seine Kompakt-SUV um neue Sondermodelle
Neue Sondereditionen sollen die Kompakt-SUV von KG Mobility attraktiver machen. Sowohl der KGM Tivoli als…
26. Juni 2020
Die ersten Polestar 2 sind da
Die ersten Polestar 2 für Europa sind im Hafen von Zeebrügge eingetroffen. Sie sind für Kunden in Schweden und…







