Europas größtes Treffen von „Barndoor“-Bullis
Die Niederlande werden am kommenden Wochenende zum Mekka der VW-T1-Fans. Vor den Toren Amsterdams – in Amersfoort – findet am 19. und 20. Mai das europäische „Barndoor Gathering “ statt – ein Treffen der frühen Bulli aus den Jahren 1950 bis 1955. Der Güterbahnhof der Stadt diente seinerzeit Importeur und „Bulli“-Initiator Ben Pon als Drehkreuz für die aus Deutschland angelieferten Volkswagen Käfer und Transporter.
„Barn door“ – damit wird im Englischen eine Art Scheunentor bezeichnet. Gefühlt das Ausmaß eines Scheunentors hatten die Motorraumklappen der ersten Volkswagen Busse. So entstand in der Bulli-Szene der Spitzname „Barndoor“. Er steht für das Gros der bis 1955 im Werk Wolfsburg gefertigten T1. Mit der Einführung einer Heckklappe wurde im Frühjahr 1955 die Motorraumklappe verkleinert – und damit endete die Ära der „Barndoor“. 1956 lief dann die T1-Produktion im neuen Werk Hannover an. Heute zählen die „Barndoor“-T1 zu den wertvollsten Bulli-Oldtimern. Rund 100 davon werden in Amersfoort erwartet – und das ist europaweit einmalig.
Mit dabei sein wird beim nach 2014 zum zweiten Mal veranstalteten „Barndoor Gathering“ auch Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer. Die Klassik-Spezialisten aus Hannover werden „Sofie“ mitbringen – den ältesten zugelassenen VW Bus Deutschlands. Der blaue T1 wurde im August 1950 gefertigt – nur fünf Monate nach dem Produktionsbeginn der legendären Baureihe.
In Amersfoort werden allerdings nicht nur Busse erwartet. Willkommen sind ebenso alle Käfer, Karmann Ghia und Typ 3 sowie alle anderen luftgekühlten Volkswagen. Näheres unter www.benpon.com. ampnet
Fotos: Volkswagen
Ähnliche Beiträge
19. Oktober 2018
Elektro-Konzeptstudie Mission E Cross Turismo geht in Serie
Der zweite Elektrosportler aus Zuffenhausen geht in Serie. Der Porsche Aufsichtsrat hat sich gestern für die…
8. Mai 2021
Chevrolet bringt die Corvette Stingray im Oktober nach Deutschland
Chevrolet bringt im Oktober die neue Mittelmotor-Corvette Stingray nach Europa. Käufer haben ab sofort zunächst die…
24. Januar 2021
Hymer Crossover: Zwei neue Allradler für den Abenteuer-Urlaub
Hymer geht wie viele andere auch jetzt den digitalen Weg, und zeigt die Frühjahrs-Novitäten 2021 per Video-Konferenz.…
19. Juni 2016
Audi A5 und S5 Coupé – Design-Revolution oder Vorsprung durch Technik?
Lissabon, Portugal, Portwein, Pasteis de nata, Bacalau, kitschiges Porzellan, Audi A5 Coupé. Was passt nicht in die…










