Elektro-Volvo XC40 Recharge P8 AWD bestellbar
Der neue Volvo XC40 Recharge P8 AWD, das erste vollelektrische Modell der Marke, ist ab sofort zu Preisen ab 62.000 Euro in Deutschland bestellbar. Das Kompakt-SUV, das 400 Kilometer (WLTP) zurücklegt, ist zunächst ausschließlich in der Ausstattungslinie R-Design erhältlich. An Bord ist erstmals das neue Infotainment-System auf Basis des Google Betriebssystems Android. Alle Volvo Modelle, die über eine externe Lademöglichkeit verfügen, tragen künftig den Namenszusatz „Recharge“.

Wie sein konventionell angetriebenes Pendant basiert der Stromer auf der kompakten Modular-Architektur CMA. Der Volvo XC40 Recharge P8 AWD verfügt an jeder Achse über einen Elektromotor, der jeweils 150 kW (204 PS) entwickelt und so zusammen ein Drehmoment von 660 Nm bereitstellt.
Mit 78 kWh Ladekapazität legt das Kompakt-SUV im WLTP-Zyklus 400 Kilometer zurück. Die Batterie lässt sich an einer Schnellladestation innerhalb von 40 Minuten zu 80 Prozent aufladen (DC-Schnellaufladung mit bis zu 150 kW).

Der Volvo XC40 Recharge P8 AWD bietet reichlich Stauraum – beispielsweise in den Türen, unter den Sitzen sowie im Kofferraum. Da kein Verbrennungsmotor vorhanden ist, steht im sogenannten „Frunk“ unter der Fronthaube ein zusätzlicher Stauraum im Vergleich zum regulären Volvo XC40 zur Verfügung. Darüber hinaus punktet der vollelektrische Volvo XC40 auch mit einem Spitzenwert von 1.500 kg Anhängelast, gebremst.
Fotos: Volvo
Ähnliche Beiträge
1. März 2017
Volvo erprobt ersten Hybrid-Lkw für den Fernverkehr
Volvo erprobt den ersten Fernverkehr-Lastwagen mit Hybridantrieb. Im Verbund mit Maßnahmen bei der Aerodynamik, dem…
1. Februar 2022
CUPRA Formentor VZ5 (390 PS) – Der leistungsstärkste CUPRA
Heute im Video: Der leistungsstärkste Cupra, den es bislang gibt. 390 PS und einen coolen Look bringt der Spanier in…
14. Oktober 2016
Hyundai i20 R5 in Deutschland am Start
Der Hyundai i20 R5 für den Kundensport feiert bei der 3-Städte-Rallye (21./22. Oktober) seine Deutschlandpremiere. Der…
31. Juli 2020
Scania hängt sich an die Leitung
Scania ist exklusiver Lieferant für den vom deutschen Bundesumweltministerium finanzierten Oberleitungs-Feldversuch.…
3. April 2020
Land Rover Defender auf dem holprigen Weg zur Markteinführung
Dass Gerry McGovern Land Rover kann, hat der Designer mit den großen Range Rover-Modellen und besonders mit dem Evoque…










