Elektro-Volvo XC40 Recharge P8 AWD bestellbar
Der neue Volvo XC40 Recharge P8 AWD, das erste vollelektrische Modell der Marke, ist ab sofort zu Preisen ab 62.000 Euro in Deutschland bestellbar. Das Kompakt-SUV, das 400 Kilometer (WLTP) zurücklegt, ist zunächst ausschließlich in der Ausstattungslinie R-Design erhältlich. An Bord ist erstmals das neue Infotainment-System auf Basis des Google Betriebssystems Android. Alle Volvo Modelle, die über eine externe Lademöglichkeit verfügen, tragen künftig den Namenszusatz „Recharge“.

Wie sein konventionell angetriebenes Pendant basiert der Stromer auf der kompakten Modular-Architektur CMA. Der Volvo XC40 Recharge P8 AWD verfügt an jeder Achse über einen Elektromotor, der jeweils 150 kW (204 PS) entwickelt und so zusammen ein Drehmoment von 660 Nm bereitstellt.
Mit 78 kWh Ladekapazität legt das Kompakt-SUV im WLTP-Zyklus 400 Kilometer zurück. Die Batterie lässt sich an einer Schnellladestation innerhalb von 40 Minuten zu 80 Prozent aufladen (DC-Schnellaufladung mit bis zu 150 kW).

Der Volvo XC40 Recharge P8 AWD bietet reichlich Stauraum – beispielsweise in den Türen, unter den Sitzen sowie im Kofferraum. Da kein Verbrennungsmotor vorhanden ist, steht im sogenannten „Frunk“ unter der Fronthaube ein zusätzlicher Stauraum im Vergleich zum regulären Volvo XC40 zur Verfügung. Darüber hinaus punktet der vollelektrische Volvo XC40 auch mit einem Spitzenwert von 1.500 kg Anhängelast, gebremst.
Fotos: Volvo
Ähnliche Beiträge
29. Juli 2015
Des Lehrers neue Lieblinge ?- Volvo V60 und S60 Cross Country
Das Klischee mit der Automarke für Lehrer und Studienräte zu sein, bekommt Volvo wohl nicht so schnell los. Was…
21. April 2016
Amarok erhält das aktuelle Volkswagen Design
Erste Skizzen des Volkswagen Nutzfahrzeuge Designs sollen zeigen, wohin die Reise geht: Der Volkswagen Amarok soll für…
29. Mai 2017
Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander für ukrainische Polizei
Die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) hat eine Flotte von 635 Plug-in Hybrid Outlander an die Polizei der Ukraine…
2. Juli 2017
AvD-Oldtimer-Grand-Prix: Jaguar präsentiert klassische und neue Highlights
Jaguar ist beim 45. AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring (11. - 13. August 2017) mit vielen klassischen und…
20. November 2016
Modellautobörse im Audi-Forum Ingolstadt
Audi veranstaltet zusammen mit dem Modellautoclub der Stadt im Audi-Forum in Ingolstadt eine Modellautobörse. Sie…










