Der Reifen, der elektrische Energie erzeugt
Falken Tyre Europe’s Muttergesellschaft, Sumitomo Rubber Industries Ltd. (SRI) hat eine Technologie entwickelt, die aus der Rotation des Reifens elektrische Energie erzeugt und diese an periphere Reifensensoren weiterleitet. Diese Technologie ist ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zur Einführung der „Sensing Core Technologie“, Voraussetzung für die Mobilität der Zukunft.
Die in Zusammenarbeit mit Professor Hiroshi Tani von der Kansai Universität Osaka, Japan, entwickelte Technologie zur Stromerzeugung im Reifen ist ein Durchbruch für SRI, da der „Energy Harvester“ im Inneren des Reifens nun mit einer Stromladefunktion ausgestattet ist. Die statische Elektrizität, die während der Rotation des Reifens erzeugt wird, wird nun genutzt, einen Stromkontrollkreis aufzuladen, der wiederum einen externen Sensor aktiviert und mit Strom versorgt.
Dazu wurden die Strukturen und Materialien, die an der Gewinnung der Reibungsenergie beteiligt sind, ebenfalls optimiert, um die erzeugte Leistung deutlich zu verbessern. Verifizierungstests von SRI haben gezeigt, dass das System bei einer Reifengeschwindigkeit von 50 km/h eine Leistung von über 800 W erzeugt. Diese Energiemenge reicht aus, einen externen Sensor – ohne den Einsatz von weiteren Stromquellen – zu aktivieren und eine kontinuierliche Bluetooth Low Energy (BLE) Übertragung sicherzustellen.
Fotos: Falken
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
15. Juni 2018
Neuer Einstiegsmotor für den Jaguar E-Pace
Jaguar bietet den E-Pace mit einer neuen Einstiegsmotorisierung an. Der 200 PS (147 kW) starke E-Pace AWD P200 ist in…
4. April 2021
Antrieb mit Brennstoffzelle zu einem Zehntel heutiger Kosten
Während der Hannover Messe Digital 2021 zeigen die Fraunhofer-Institute für Produktionstechnologie IPT aus Aachen, für…
19. März 2019
Kia Ceed kommt als Crossover
Kia erweitert die Ceed-Familie um einen Crossover. Der Name der vierten Karosserievariante des in und für Europa…