Der Opel Combo Cargo kann jetzt auch kraxeln
Wem das „Grip & Go“-Paket mit drei Zentimetern mehr Bodenfreiheit und der Traktionshilfe Intelli-Grip nicht reicht, der kann den Opel Combo Cargo jetzt auch als Allradfahrzeug bestellen. Mit bis zu elf Zentimetern mehr Bodenfreiheit verfügt der Combo Cargo 4×4 über echte Offroadqualitäten. Der Allradantrieb stammt vom elsässischen Spezialisten Dangel, der den Transporter zum Aufpreis von netto 6.400 Euro mit dem 4×4-System ausrüstet (zzgl. 1.000 Euro netto für die Umbauvorbereitung durch Opel). Schon bei der Fahrzeugentwicklung wurden beispielsweise Lenkung und Federung auch für die Allradversion ausgelegt.

Per Drehschalter am Instrumententräger kann der Fahrer des Kraxlers zwischen den beiden Fahrmodi „Eco 2WD“ mit abgeschaltetem Hinterradantrieb und „Auto 4WD“ mit automatischer Zuschaltung der Hinterachse bei Schlupf an den Vorderrädern wählen. Mit der Einstellung „R. Lock“ lässt sich auf schwierigerem Terrain die Hinterachse sperren. Ein optional erhältliches Sperrdifferenzial („limited-slip rear differential“) leitet bei Bedarf das gesamte Drehmoment an ein Hinterrad weiter.
Darüber hinaus verfügt der Combo Cargo 4×4 serienmäßig über modifiziertes ESP, Unterbodenschutz für Motor und Getriebe sowie über 90 Millimeter mehr Bodenfreiheit. Auf Wunsch ist der kompakte Allrad-Van auch mit zusätzlichen Schutzvorrichtungen für Tank und Hinterachse und nochmals 20 Millimeter höhergelegt erhältlich. Die Gesamtbodenfreiheit wächst an der Fahrzeugfront damit auf bis zu 205 Millimeter.
Mit dem 4×4-Antrieb ausgestattet schafft der Combo Cargo so Steigungen von 41 Grad, sprich: 87 Prozent, bei einem Böschungswinkel von 26,6 Grad vorne sowie 38,3 Grad hinten und einem Rampenwinkel von insgesamt 26 Grad.

Der 130 PS (96 kW) starke 1,5-Liter-Diesel ist an eine Sechs-Gang-Schaltung gekoppelt. Den Combo Cargo 4×4 gibt es auch in der 4,75 Meter langen XL-Version. ampnet
Fotos: Opel
Ähnliche Beiträge
16. August 2016
30 Prozent mehr Autos in China verkauft
Die internationale Automobilkonjunktur hat sich im Juli uneinheitlich gezeigt. China legte um 30 Prozent zu, der…
10. März 2023
Der Lamborghini Urus Performante: Der neue Endgegner der Super-SUVs
Mit dem neuen Lamborghini Urus Performante hat die italienische Luxusmarke einen neuen Meilenstein im Bereich der…
27. November 2016
Der brandneue BMW 5er – Neuentwurf eines Limousinen-Klassikers
Auch wenn Business Limousinen in Deutschland heute nicht mehr den Stellenwert haben, den sie einst hatten, ist die 5er…
4. September 2019
Über 30.000 Vorbestellungen für ID.3 1ST Edition
Die Weltpremiere des neuen ID.3 hat noch nicht einmal stattgefunden und schon verkündet Volkswagen, dass 30.000…
24. Juli 2017
Auto-Senioren: Keine Angst vorm Fitness-Check
Mit dem Alter lassen Seh-, Hör- und Reaktionsvermögen nach. Doch ältere Autofahrer müssen deshalb nicht gleich den…










