Der neue Tiguan – schöner, größer, besser
Als Volkswagen mit dem Tiguan im Jahr 2007 auf den Markt gekommen ist, waren die Wolfsburger – wie oft – nicht die Ersten in einem aufstrebenden Fahrzeug-Segment. Es hatte eine ganze Zeit gebraucht, bis nach dem ermutigenden Erfolg mit dem in Tschechien gebauten großen Touareg auch ein kompakter SUV angeboten wurde.
Der bereits bestellbare und ab 25. April bei den Händlern zu sehende neue Tiguan möchte das Konzept weiter verbessern und so noch mehr Kunden zu Volkswagen ziehen, die sich für einen Kompakt-SUV begeistern. Und das werden immer mehr. Aber was macht den Tiguan tatsächlich aus? Was macht ihn so erfolgreich? Er ist ein Auto, das mit seinem Aussehen und seinen Attributen den Nerv der Zeit trifft. Abgemilderte Geländewagenanmutung mit der erhöhten Sitzposition mit dem bequemen Ein- und Ausstieg, Lifestyle-Elemente vermitteln das Gefühl von Freiheit und Abenteuer, massentaugliches, schlichtes Design, einfache, intuitives Bedienkonzept, ansprechende Qualitätsanmutung gepaart mit Sicherheitstechnologie auf dem Stand der Zeit. Noch Fragen?



Auch der neue Tiguan lässt sich simpel und intuitiv bedienen. Schalter und Knöpfe finden sich, wo man sie erwartet. Das Navigationssystem bildet da, im Unterschied zu manch anderem Auto, keine Ausnahme. Kompliment! Hervorheben möchte ich das gute Sitzgefühl auf den neu aufgebauten Sitzen. Sie sind passen wunderbar in Länge und Breite, sind bequem und geben ausreichenden Seitenhalt. Was will man mehr. Auch unsere Smartphones lassen sich nun leicht in das Kommunikationssystem des Tiguan integrieren. Mirrorlink, Google Android Auto und auch Apple Car Play sind mit an Bord.
Technische Neuerungen wie der Knieairbag, der Frontassistent, die Multikollisionsbremse, der proaktive Insassenschutz und die sich im Fall eines Unfalls leicht anhebende Fronthaube sind im neuen Tiguan im Serienumfang beinhaltet. Gegen Mehrpreis bietet Volkswagen nun auch für den Tiguan den „Emergency Assist“ an. Er hält das Fahrzeug vollautomatisch auf der Straße und bremst es bis zum Stillstand ab, wenn der Fahrer keine Reaktion zeigt.

Es sieht gut aus für Volksagen mit dem neuen Tiguan. Denn ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn der neue Tiguan, trotz zahlenmäßig gewachsener Konkurrenz, nicht mindestens genauso erfolgreich werden würde, wie sein Vorgänger. Er ist schöner, größer und besser geworden. Was will man mehr? Da war doch noch was- stimmt – der Preis: Ab 30.025 Euro kann der Tiguan aktuell bestellt werden. Mit dem hier beschriebenen 2.0 Liter TDI-Antrieb und DSG werden mindestens 33.925 Euro fällig. Motoren mit geringerer Leistung und niedrigerem Preis werden folgen.
Ähnliche Beiträge
21. Januar 2026
Doppelt gefördert – stimmt das tatsächlich? Citroëns E-Auto-Rabatt mit extremem Preis-Effekt
Mit großem Pathos begrüßt Citroën die neue E-Auto-Förderung der Bundesregierung – und legt gleich selbst noch einen…
20. Januar 2026
Hyundai Staria Camper Concept: Ist das der neue VW-Killer?!
Der Hyundai Staria Camper Concept macht Eindruck – Friedbert von Der Autotester zeigt, was drinsteckt. Wird der…
19. Januar 2026
Ford verschenkt 5.000 € – oder doch nur Marketing? Autohersteller übertönt Förderchaos mit „Bonus für alle“
Während die Bundesregierung noch über Kriterien für die neue E-Auto-Förderung streitet, greift Ford in die Trickkiste:…





















[…] Der neue Tiguan ? schöner, größer, besser, gefunden bei der-autotester.de (0.3 Buzz-Faktor) […]