Bulli unter Strom: Schweizer elektrifizieren den VW T6
Auf Elektromobilität spezialisierte Ingenieure des Start-ups Durot Electric aus der Schweiz haben einen elektrischen VW T6 auf die Räder gestellt. Das Fahrzeug hat Allradantrieb und soll eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern haben. Den Batteriespeicher hat das Team aus St. Gallen in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten Kreisel Electric entwickelt.
Das auf den elektrischen Betrieb umgerüstete Fahrzeug ist eine Auftragsentwicklung. Es soll alltägliche Mobilitätsbedürfnisse, auch im beruflichen Einsatz, abdecken. Die 86-kWh-Batterie des vollelektrischen Multivan ist im Unterboden integriert, im Fahrzeug selbst gibt es also keinen Platzverlust. Zudem wirkt sich der tiefere Schwerpunkt des Fahrzeugs positiv auf die Straßenlage aus. Im praktisch nahezu unveränderten Innenraum des Fahrzeugs findet sich neu ein Touchdisplay, auf dem alle relevanten Fahrzeugdaten angezeigt werden. Dazu gehören etwa der Verbrauch, die Restreichweite und die Batterietemperatur. Die Displayfunktionen können bei Bedarf auf die Anforderungen des Fahrers abgestimmt werden.
Der Durot Electric VW Multivan leistet 272 PS (200 kW), beschleunigt in unter acht Sekunden von null auf 100 km/h und wird zugunsten der Reichweite bei Tempo 150 eingebremst. ampne
Fotos: Durot Electric
Ähnliche Beiträge
10. Januar 2017
Volkswagen soll 4,3 Milliarden Strafe in den USA zahlen
Im Diesel-Abgasskandal steht Volkswagen vor einer weiteren Einigung mit US-Behörden. In Verhandlungen mit dem…
29. Mai 2018
Schaeffler packt vier Formel-E-Motoren in einen Audi A3
Mit dem Konzeptfahrzeug „4ePerformance“ hat Schaeffler seine Antriebskompetenz in der Formel E auf ein Straßenauto…
12. Dezember 2020
Fiat Chrysler eröffnet Autohaus nur für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge
Fiat Chrysler Automobiles (FCA) hat in Turin sein erstes Autohaus ausschließlich für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge…
24. Juni 2022
Dethleffs Globetrail 590 C – Neuer Camper-Van auf Ford-Basis
Dethleffs Neuheiten 2023 Traditionsgemäß stellen die Hersteller von Reisemobilen ihre Neuheiten im Sommer dem…
11. August 2018
BMW X4 – born in the USA
Keine Kompromisse! Auf den X3 folgt der X4. Nach vier Jahren erneuert BMW sein weltweit rund 200.000 Mal verkauftes…







