BMW M4 CS – Limitiertes Sondermodell für stolze 116.900 Euro
Mit dem neuen BMW M4 CS präsentiert die BMW M GmbH ein weiteres exklusives limitiertes Sondermodell. Der M4 CS soll die Angebotslücke zwischen dem M4 Coupé mit Competition Paket und dem kompromisslos für den Rennstreckeneinsatz konzipierten BMW M4 GTS schließen. Mit seinem betont sportlichen Auftritt soll der neue M4 CS die jahrzehntelange Tradition der M Sondermodelle fortsetzen, die 1988 mit dem BMW M3 Evolution der Baureihe E30 begonnen hatte. Der neue BMW M4 CS wird im BMW Stammwerk in München gebaut.
Als Brand Shaper-Modelle sollen die Sondermodelle fungieren, die eine klare Motorsport- und Clubsport-Prägung aufweisen, gleichzeitig aber uneingeschränkt straßenzulassungsfähig sind.
Gegenüber dem M4 mit Competition Paket wurde die Leistung des 3,0 Liter Hochleistungstriebwerkes um zehn auf 460 PS angehoben. Dank modernster M TwinPower Turbo Technologie soll der M4 CS bei der Beschleunigung von null auf 100 km/h mit nur 3,9 Sekunden die Vier-Sekunden-Marke knacken. Die Höchstgeschwindigkeit des serienmäßig mit dem M Driver’s Package ausgerüsteten M4 CS wird bei 280 km/h elektronisch begrenzt. Der von zwei Mono-Scroll-Abgasturboladern unter Druck gesetzte Reihensechszylinder ist mit Ladeluftkühlung, der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, der variablen Ventilsteuerung VALVETRONIC und der stufenlosen Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS konsequent auf hohe Spitzenleistung, aber auch fülliges Drehmoment schon ab niedrigen Drehzahlen und hohe Effizienz ausgelegt (Verbrauch kombiniert: 8,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 197 g/km).
Auch der neue BMW M4 CS wurde auf der anspruchsvollsten Teststrecke für Hochleistungssportwagen, der legendären Nordschleife des Nürburgrings, abgestimmt. Seine Rundenzeit dort beträgt 7:38 Minuten und liegt damit auf dem Niveau von Supersportwagen.
Der Preis für den BMW M4 CS liegt bei 116.900 Euro.
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
31. Mai 2021
Audi Q4 e-tron Sportback (2021) -Bezahlbares Elektro-SUV mit großem Innenraum
Mit dem Q4 e-tron bringt Audi die Elektro-Mobilität nun auch in die höher gelegte Kompakt-Klasse. Das 4,59 Meter lange…
16. September 2022
Neuer Name, neues Glück? Aus Subaru XV wird Crosstrek
Mit neuem Namen rollt der Subaru XV in die dritte Modellgeneration: Die Neuauflage des kompakten Crossover-SUV, die…
5. April 2017
VDA-Präsident: Wer den Diesel verbietet, stellt sich gegen den Klimaschutz
Mit einem flammenden Appell an die Vernunft eröffnete Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der…
13. Juli 2015
Vettel und Rosberg bald ohne Arbeit?
Bei Audi nähert sich das pilotierte Fahren im Renntempo der Serienreife. Auf dem kalifornischen Sonoma Raceway, einer…
1. Dezember 2016
Der Mazda3 macht sich fit für 2017
Das Angebot an kompakten Automobilen ist hierzulande groß und der Wettbewerb entsprechend intensiv. So sehen sich die…














