Automatik-Führerschein soll vollwertig werden
Renate Bartelt-Lehrfeld, Referatsleiterin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), stellte in der vorigen Woche in Aussicht, dass Fahrschüler zukünftig im Anschluss an die Automatikprüfung die Möglichkeit haben, sich zusätzlich an einem Schaltgetriebe-Fahrzeug testen zu lassen. Diese Neuerung gab sie beim Fahrschulforum der Moving Road Safety Association e.V. am Schwielowsee bekannt.
Die Änderung würde bedeuten, dass keine erneute Fahrerlaubnis Prüfung notwendig wäre. Bartelt-Lehrfeld habe dies nach eigenen Aussagen von der EU-Kommission telefonisch mitgeteilt bekommen. Das Fahrtraining könne auf diese Weise vermehrt auf Automatik-Modellen stattfinden und Fahrschüler besser auf das Bedienen von Elektroautos vorbereitet werden, so Bartelt-Lehrfeld.
Bisher waren Fahrschüler, die ihre Prüfung auf einem Automatik-Getriebe ablegten, nicht für das Fahren von Fahrzeugen mit Schaltgetriebe zugelassen. Sollte die Regelung in Kraft treten, könnte ein ergänzender Schaltgetriebe-Test von einer staatlich zugelassenen Stelle, wie der Fahrschule, abgenommen werden.
Der Schüler bekomme dann direkt den Führerschein ohne den Eintrag, der ihnen das Fahren von Schaltgetriebe-Fahrzeugen untersagt. Wenn er die Prüfung lieber etwas später ablegen wolle, bekäme er zunächst den vorläufigen Nachweis der Fahrerlaubnis mit dem Automatik-Eintrag.
Fahrschulen könnten so ihre Fuhrparks optimieren und der steigenden Nachfrage nach einer Ausbildung auf modernen automatikgetriebenen Fahrzeugen nachkommen, hieß es seitens der Referatsleiterin des BMVI. ampnet
Ähnliche Beiträge
8. November 2017
Hyundai Kona: Drei Pakete für drei Typen
Kaum auf dem Markt schiebt Hyundai seinem Kona drei individuelle Zubehörpakete nach. Ab sofort sind die Pakete…
12. Mai 2020
Sebastian Vettel verlässt Ferrari
Die Scuderia Ferrari Mission Winnow und Sebastian Vettel haben gemeinsam beschlossen, so heißt es in der heutigen…
20. Oktober 2016
Ausgezeichnete Elektromobilität: Das A-Car der TU München
Für ihr Projekt „aCar“ hat die Technische Universität München (TUM) den Bayerischen Staatspreis für Elektromobilität…
29. September 2017
Günstig Tanken wird schwieriger
Neue Preisspitze am Spätnachmittag unterbricht Abwärtstrend tagsüber. Morgens teuer, abends billig – an diesem Rat…
20. November 2016
Los Angeles 2016: Der Porsche für Chauffeure
Porsche baut die Modellpalette des neuen Panamera weiter aus: Der Sportwagenhersteller präsentiert die Luxus-Limousine…







