Herbert Diess ist neuer Volkswagen-Chef
Die Ära Matthias Müller ist nach zweieinhalb Jahren vorbei: Der Aufsichtsrat hat gestern Abend Dr. Herbert Diess zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Volkswagen-Konzerns ernannt. Der 59-Jährige bleibt außerdem weiterhin Markenvorstand von VW.
Zudem wurde die Berufung von zwei neuen Konzernvorständen beschlossen. Zukünftig wird der Porsche-Vorstandsvorsitzende Dr. Oliver Blume dem obersten Konzerngremium angehören. Als neuer Konzernvorstand für das Personalressort wurde zudem der bisherige Generalsekretär des Konzernbetriebsrates, Gunnar Kilian, berufen. Er übernimmt das Ressort von Dr. Karlheinz Blessing. Blessing scheidet aus dem Vorstand im gegenseitigen Einvernehmen aus, steht dem Unternehmen aber weiterhin für die Dauer seines Dienstvertrags als Berater zur Verfügung.
Parallel zu den Personalentscheidungen beschloss das Unternehmen auch strukturelle Veränderungen. Dazu gehört die Einführung der Markengruppen „Volumen“, „Premium“ und „Super Premium“. Die für die Markengruppen verantwortlichen Vorstandsvorsitzenden übernehmen zusätzlich Aufgaben. Herbert Diess verantwortet in dieser Neuordnung die Konzernentwicklung und -forschung, Audi-Chef Rupert Stadler verantwortet den Konzernvertrieb und Oliver Blume die Konzernproduktion. Nach diesem Prinzip werden auch weitere Funktionen verteilt. Die Fahrzeug-IT wird aufgrund der besonderen Bedeutung der Vernetzung des Automobils vom neuen Konzern-Vorsitzenden selbst geführt; die Unternehmens IT von Frank Witter.
Zudem werden die Bereiche Beschaffung und Komponente künftig in einem Ressort geführt. Der für das Ressort Beschaffung zuständige Dr. Francisco Javier Garcia Sanz verlässt das Unternehmen dagegen auf eigenen Wunsch. Kommissarisch wird der Vorstand Beschaffung der Marke VW, Ralf Brandstätter, dieses Amt in Personalunion übernehmen. ampnet
Foto: Volkswagen
Ähnliche Beiträge
11. Januar 2017
Rolls-Royce: Schwarze Schönheit mit Sex-Appeal
Rolls-Royce setzt auf Top-Luxus. Auf der Autoshow in Wien präsentieren die Briten zwei Modelle, die noch exklusiver…
12. Januar 2026
Strom oder Diesel? Dieser Nissan Interstar könnte der heimliche Star der CMT 2026 werden
Auf der CMT 2026 in Stuttgart (17. bis 25. Januar) zeigt sich, wie vielseitig modernes Reisen heute sein kann – und…
30. Juni 2017
Ford Fiesta – Der Kleinwagen-Klassiker kommt in seiner 8. Generation
Der Kleinwagen-Klassiker kommt in seiner 8. Generation Vor unglaublichen 41 Jahren (1976) erblickte der erste Ford…
2. Mai 2021
Ari Motors bietet neuen E-Transporter an
Ari Motors erweitert sein Programm elektrischer Nutzfahrzeuge erstmals um einen Transporter mit rund 900 Kilogramm…
30. November 2017
Lada nimmt Export nach Kuba wieder auf
Mehr als 20 Jahre lang herrschte nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion Funkstille – nun nimmt Lada den Export von…







