Auto China: Volvo S90 Ambience Concept – Depressionen ausgeschlossen
Volvo enthüllt auf der Auto China in Peking heute das Volvo S90 Ambience Concept. Die Konzept-Limousine, die auf der Langversion des Volvo S90 basiert, soll die Stimmung der Mitfahrer beeinflussen können.
„Automobiler Luxus in der Definition des Ambience Concept geht weit über die Wahl der Materialien hinaus“, erläutert Volvo Design-Chef Robin Page. „Wir haben ein Fahrzeug entworfen, das sich mit den Sinnen der Mitfahrer verbindet. Es findet heraus, wie sich die Menschen im Auto fühlen, und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre eigene Stimmung und ihr Wohlbefinden zu beeinflussen.“
Der Passagier im Fond kann so das Ambiente im Interieur seinen persönlichen Vorstellungen anpassen. Über eine intuitive Smartphone-App kann er zwischen sieben optischen Themen und damit abgestimmten Klängen und Düften wählen.
Je nach gewähltem visuellen Thema – darunter Nordlichter, Skandinavischer Wald, Schwanensee, Archipel und Regen – ändert sich der Dachhimmel und schafft eine unterschiedliche Stimmung: von entspannend bis belebend.
Den dazu passenden Sound liefert das Bowers & Wilkins Premium-Audiosystem, dessen kleine Hochtöner in den Kopfstützen ein eindringliches Klangerlebnis erzeugen. Jedes Thema wird mit einem von vier maßgeschneiderten Düften der schwedischen Luxus-Parfummarke Byredo begleitet, die aus der Mittelkonsole strömen.
Fotos: Volvo
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
4. Januar 2016
CES 2016: Volvo und Ericsson entwickeln intelligente Streaming-Dienste für selbstfahrende Autos
Auf der Consumer Electronics Show 2016 (CES) in Las Vegas hat Volvo bekanntgegeben, dass der schwedische…
7. Oktober 2017
Tokyo Motor Show: Toyota zeigt Crossover-Studie
Für Toyota liegt die Tokyo Motor Show 2017 vom 25. Oktober bis 5. November quasi vor der Haustür. Dafür haben sich die…
7. Oktober 2023
Bürstner zeigt Habiton Studie L2 mit langem Radstand
Bürstner enthüllt den Habiton L2 mit langem Radstand, Aufstelldach, Küche und weiteren Camping-Attributen auf dem…
29. August 2020
Interner Verdacht bei Porsche
Porsche hat das Kraftfahrt-Bundesamt, die Staatsanwaltschaft und die US-Behörden darüber informiert, dass es…
23. August 2023
Nina im Hispano Suiza bei der Monterey Car Week
Nirgends auf der Welt werden millionenschwere Supersportwagen mehr zelebriert, als an den kalifornischen…









