Auf-G-peppt: Lorinser motzt alte Puch G der Armee auf
Die legendären Puch G aus den Beständen der Schweizer Armee werden so langsam, nach mehr als zwei Jahrzehnten Dienstzeit, ausgemustert. Neue Mercedes-Benz-G-Klassen rücken für den Dienstbetrieb nach. Bei Lorinser Classic starten einige der ausgemusterten G als „Restomods“ eine neue Karriere. Die Oldtimer-Profis aus dem schwäbischen Waiblingen verwandeln die ehemaligen Militär-Fahrzeuge der Eidgenossen in zivile Offroader mit rustikalem Charme.
Nicht nur im Herstellungsland Österreich, sondern auch in der Schweiz wurde die G-Klasse bis zum Jahr 2000 als Puch vermarktet. Lorinser restauriert die Schweizer Armee-Modelle in der Ausführung mit langem Radstand sowie mit Plane und Spriegel. Bis zu sechs Personen bieten die rechts und links längs montierten Sitzbänke Platz, das Fahrerhaus ist durch ein robustes Gitter abgetrennt.
„Original-Armee-Geländewagen gibt es viele. Wir wollten die Basis deshalb nicht einfach nur originalgetreu restaurieren, sondern etwas Neues schaffen“, erläutert Geschäftsführer Marcus Lorinser die Idee hinter den restaurierten Armee-Gs. Die Karosserien der Geländewagen aus den frühen 1990er Jahren werden von Lorinser Classic komplett überholt und neu lackiert. Dazu gibt es Kunstlederseitze, LED-Arbeitsscheinwerfer in den Stoßfängern, eine Seilwinde und eine Anhängekupplung. Bei den Motoren handelt es sich um die originalen 230-GE-Benziner mit 116 PS (85 kW) mit Automatikgetriebe gekoppelt. In der Regel haben die Fahrzeuge gerade die Marke von 100 000 Kilometern geknackt.
Preislich startet der Lorinser G bei rund 39.000 Euro. Einfacher ausgestattete Varianten, bei denen der Kunde etwa auf die Seilwinde verzichten muss, könnten künftig auch etwas günstiger angeboten werden. ampnet
Fotos: Lorinser
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
29. April 2024
Kia EV6 GT-Line (2024) im Alltag
Sticky
Kia EV6 GT-Line: Voll-elektrische Mobilität gepaart mit viel Nutzraum Elektro-Mobilität ist inzwischen auf dem Weg…
24. April 2024
Lamborghini Urus SE (2024) – Das erste Plug-in-Hybrid-Super-SUV
Sticky
Neues Design, 800 PS, mehr als 60 Kilometer elektrische Reichweite, beste Leistung in seinem Segment und das…
26. August 2020
Caravan Salon Düsseldorf: Die ganze Welt des Wohnens auf Rädern
Von Adria bis Westfalia, ob Deutschland- oder Weltpremiere: Der Caravan Salon Düsseldorf soll auch im Corona- und…
25. Dezember 2018
DS7- SUV für Genießer und Schöngeister
Erst seit 2014 gibt es „DS Automobiles“ als eigene Marke im - nach Volkswagen - zweitgrößten europäischen…
1. Juli 2016
Ferrari GTC4 Lusso: Die Kraft der vier Räder
So verjüngt man eine Marke: Bei nur 45 Jahren lag das Durchschnittsalter der Kunden des Shooting Brake FF, für das…