Auf-G-peppt: Lorinser motzt alte Puch G der Armee auf
Die legendären Puch G aus den Beständen der Schweizer Armee werden so langsam, nach mehr als zwei Jahrzehnten Dienstzeit, ausgemustert. Neue Mercedes-Benz-G-Klassen rücken für den Dienstbetrieb nach. Bei Lorinser Classic starten einige der ausgemusterten G als „Restomods“ eine neue Karriere. Die Oldtimer-Profis aus dem schwäbischen Waiblingen verwandeln die ehemaligen Militär-Fahrzeuge der Eidgenossen in zivile Offroader mit rustikalem Charme.

Nicht nur im Herstellungsland Österreich, sondern auch in der Schweiz wurde die G-Klasse bis zum Jahr 2000 als Puch vermarktet. Lorinser restauriert die Schweizer Armee-Modelle in der Ausführung mit langem Radstand sowie mit Plane und Spriegel. Bis zu sechs Personen bieten die rechts und links längs montierten Sitzbänke Platz, das Fahrerhaus ist durch ein robustes Gitter abgetrennt.
„Original-Armee-Geländewagen gibt es viele. Wir wollten die Basis deshalb nicht einfach nur originalgetreu restaurieren, sondern etwas Neues schaffen“, erläutert Geschäftsführer Marcus Lorinser die Idee hinter den restaurierten Armee-Gs. Die Karosserien der Geländewagen aus den frühen 1990er Jahren werden von Lorinser Classic komplett überholt und neu lackiert. Dazu gibt es Kunstlederseitze, LED-Arbeitsscheinwerfer in den Stoßfängern, eine Seilwinde und eine Anhängekupplung. Bei den Motoren handelt es sich um die originalen 230-GE-Benziner mit 116 PS (85 kW) mit Automatikgetriebe gekoppelt. In der Regel haben die Fahrzeuge gerade die Marke von 100 000 Kilometern geknackt.
Preislich startet der Lorinser G bei rund 39.000 Euro. Einfacher ausgestattete Varianten, bei denen der Kunde etwa auf die Seilwinde verzichten muss, könnten künftig auch etwas günstiger angeboten werden. ampnet
Fotos: Lorinser
Ähnliche Beiträge
30. Oktober 2024
Suzuki liefert Elektromodell an Toyota
Toyota und Suzuki vertiefen ihre Zusammenarbeit. Künftig wird die vollelektrische Produktpalette von Toyota durch ein…
8. September 2018
Der Kurven-Akrobat – Opel Corsa GSi im Fahrbericht
Beim Runterschalten in den zweiten Gang schnellt die Drehzahlnadel in Richtung Begrenzer. Ein kerniger Sound erfreut…
13. Oktober 2016
So schafft das Auto die Hauptuntersuchung
Dieses Gefühl kennen alle Besitzer nicht mehr so ganz taufrischer Autos nur zu gut: Schafft der Wagen den TÜV - oder…
23. März 2021
Update für den Porsche Taycan
Porsche stellt für alle Taycan weltweit ein kostenloses Software-Update zur Verfügung. Es beinhaltet unter anderem…
22. August 2021
Alpine A110 Pure (2021) – Ist die hübsche Französin besser als ein PORSCHE? Test I Sound
NinaCarMaria war von der Renault Group Deutschland in die Zentrale nach Brühl eingeladen,um hier mit der Alpine A110…










