ADAC testet Ganzjahresreifen für Kleinwagen
Viermal „befriedigend“, fünfmal immerhin „ausreichend“ – das ist das Ergebnis des ADAC-Ganzjahresreifentests für die Kleinwagenklasse, bei dem sich neun Modelle auf trockenem und nassem Asphalt sowie auf Eis und Schnee bewähren mussten. Am ausgewogensten über alle Test-Kategorien präsentierte sich der Nexen N blue 4 Season, Schlusslicht ist der Michelin Cross Climate, der auf Schnee versagte.
Nachdem 2014 und 2016 die Ganzjahresreifen in den ADAC Tests noch vielfach mit „ausreichend“ oder „mangelhaft“ bewertet wurden, zeigt das Ergebnis die fortschreitende Entwicklung: Etliche Modelle, darunter ein Continental, ein Goodyear und ein Nokian, bewältigen den Spagat der kurzen Bremswege sowohl auf Eis und Schnee als auch auf trockener, warmer Fahrbahn. So kommt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 auf nasser Fahrbahn aus 80 km/h nach 37,6 Metern zum Stehen – und ist damit gleichauf mit einem parallel getesteten Sommerreifen und nur 1,4 Meter später dran als ein Winterreifen. Auch auf Schnee kann sich der Bremsweg eines Ganzjahresreifens mit dem eines Winterreifens messen: Der Nokian Weatherproof liegt mit 29,4 Metern nur knapp hinter dem Spezialisten mit 29,1 Metern (aus 50 km/h).
Doch obwohl die Ganzjahresreifen in der diesjährigen Kleinwagendimension insgesamt besser abschneiden, sollten vor dem Kauf das individuelle Fahrverhalten und die Einsatzregion berücksichtigt werden, betont der ADAC. Ganzjahresreifen sind nur für Fahrer empfehlenswert, die keinen Skiurlaub oder Sommerurlaub im Süden planen. Die jeweiligen Spezialisten – reinrassige Sommer- bzw. Winterreifen – sind immer die bessere Wahl bei extremen Wetterbedingungen. Gut eignen sich llwetterreifen jedoch für Stadtfahrten in gemäßigten Klimaregionen. ampnet
Fotos: ADAC und Der-Autotester.de
Ähnliche Beiträge
21. Januar 2026
Doppelt gefördert – stimmt das tatsächlich? Citroëns E-Auto-Rabatt mit extremem Preis-Effekt
Mit großem Pathos begrüßt Citroën die neue E-Auto-Förderung der Bundesregierung – und legt gleich selbst noch einen…
20. Januar 2026
Hyundai Staria Camper Concept: Ist das der neue VW-Killer?!
Der Hyundai Staria Camper Concept macht Eindruck – Friedbert von Der Autotester zeigt, was drinsteckt. Wird der…
19. Januar 2026
Ford verschenkt 5.000 € – oder doch nur Marketing? Autohersteller übertönt Förderchaos mit „Bonus für alle“
Während die Bundesregierung noch über Kriterien für die neue E-Auto-Förderung streitet, greift Ford in die Trickkiste:…






