Evum startet Vertrieb des a-Car
Die bayerische Firma Evum Motors startet am 16. Juni den Vertrieb des Elektrotransporters a-Car. Das leichte Allrad-Nutzfahrzeug für Landwirtschaft, Gewerbe und Industrie sowie Kommunen kommt zunächst als Editionsmodell „First Mover“ mit Sonderausstattung. Einen Preis nannte die vor drei Jahren gegründete Firma allerdings noch nicht.
Das Evum a-Car ist modular aufgebaut und so vielseitig einsetzbar. Als Antrieb dienen zwei Elektromotoren mit jeweils knapp zwölf (9 kW). Die Reichweite des 70 km/h schnellen Fahrzeugs wird mit bis zu 200 Kilometern angegeben. Die Zuladung beträgt bis zu einer Tonne. Eine integrierte 230-Volt-Steckdose dient als Stromquelle für elektrische Arbeitsgeräte wie Heckenschere oder Säge. Ein Solarmodul auf der Fahrerkabine generiert zusätzlich Strom für die Batterie. Dank Elektromotor kann das a-Car auch in geschlossenen Hallen eingesetzt werden.
Das a-Car ist aus einem Forschungsprojekt der TU München hervorgegangen, das sich mit einem kleinen kostengünstigen Nutzfahrzeug für Entwicklungs- und Schwellenländer befasst hat. ampnet
Foto: Evum Motors
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
27. November 2019
Polestar vor der Markteinführung in der Schweiz
Polestar, die Elektroautomarke, soll 2020 auf dem Schweizer Markt eingeführt werden. Polestar teilt technologisches…
4. Februar 2016
Citroën stellt Concept Car SpaceTourer Hyphen vor
Zur Markteinführung des SpaceTourer enthüllt Citroën im Rahmen einer Partnerschaft mit der französischen…
15. April 2017
New York: Genesis zeigt Brennstoffzellen-SUV
Mit dem ix35 Fuel Cell hat Hyundai ja bereits ein Wasserstoff-Fahrzeug im Portfolio. Jetzt legt die Luxus-Tochter…