Evum startet Vertrieb des a-Car
Die bayerische Firma Evum Motors startet am 16. Juni den Vertrieb des Elektrotransporters a-Car. Das leichte Allrad-Nutzfahrzeug für Landwirtschaft, Gewerbe und Industrie sowie Kommunen kommt zunächst als Editionsmodell „First Mover“ mit Sonderausstattung. Einen Preis nannte die vor drei Jahren gegründete Firma allerdings noch nicht.
Das Evum a-Car ist modular aufgebaut und so vielseitig einsetzbar. Als Antrieb dienen zwei Elektromotoren mit jeweils knapp zwölf (9 kW). Die Reichweite des 70 km/h schnellen Fahrzeugs wird mit bis zu 200 Kilometern angegeben. Die Zuladung beträgt bis zu einer Tonne. Eine integrierte 230-Volt-Steckdose dient als Stromquelle für elektrische Arbeitsgeräte wie Heckenschere oder Säge. Ein Solarmodul auf der Fahrerkabine generiert zusätzlich Strom für die Batterie. Dank Elektromotor kann das a-Car auch in geschlossenen Hallen eingesetzt werden.
Das a-Car ist aus einem Forschungsprojekt der TU München hervorgegangen, das sich mit einem kleinen kostengünstigen Nutzfahrzeug für Entwicklungs- und Schwellenländer befasst hat. ampnet
Foto: Evum Motors
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenÄhnliche Beiträge
30. Januar 2018
Europas erfolgreichster Plug-in-Hybrid kommt von Mitsubishi
Mitsubishi hat seit der Markteinführung im Oktober 2013 europweit über 100 000 Plug-in Hybrid Outlander verkauft. Das…
14. Juni 2016
Gratis ins Porsche-Museum am kommenden Wochenende
Das Porsche Museum möchte den Saisonhöhepunkt der World Endurance Championship (WEC) auf ganz besondere Weise…
25. August 2015
Der neue Mazda MX-5: Roadster, der Emotionen weckt
Der Mazda MX-5 gilt als der meistverkaufte Roadster der Welt. Nahezu eine Million Fahrzeuge hat der japanische…
13. Dezember 2020
Dacia Sandero Stepway mit Autogas-Antrieb – Braucht man mehr Auto?
Dacia bringt den Sandero im Januar auf einer neuen technischen Basis auf den Markt. Und damit bekommt auch der Sandero…
8. Juli 2018
Dacia Picknick am kommenden Sonntag
Rund 4.500 Teilnehmer aus ganz Deutschland werden beim Dacia Picknick am 15. Juli (10 bis 19 Uhr) im Freizeitpark FORT…







