Elektro-Volvo XC40 Recharge P8 AWD bestellbar
Der neue Volvo XC40 Recharge P8 AWD, das erste vollelektrische Modell der Marke, ist ab sofort zu Preisen ab 62.000 Euro in Deutschland bestellbar. Das Kompakt-SUV, das 400 Kilometer (WLTP) zurücklegt, ist zunächst ausschließlich in der Ausstattungslinie R-Design erhältlich. An Bord ist erstmals das neue Infotainment-System auf Basis des Google Betriebssystems Android. Alle Volvo Modelle, die über eine externe Lademöglichkeit verfügen, tragen künftig den Namenszusatz „Recharge“.
Wie sein konventionell angetriebenes Pendant basiert der Stromer auf der kompakten Modular-Architektur CMA. Der Volvo XC40 Recharge P8 AWD verfügt an jeder Achse über einen Elektromotor, der jeweils 150 kW (204 PS) entwickelt und so zusammen ein Drehmoment von 660 Nm bereitstellt.
Mit 78 kWh Ladekapazität legt das Kompakt-SUV im WLTP-Zyklus 400 Kilometer zurück. Die Batterie lässt sich an einer Schnellladestation innerhalb von 40 Minuten zu 80 Prozent aufladen (DC-Schnellaufladung mit bis zu 150 kW).
Der Volvo XC40 Recharge P8 AWD bietet reichlich Stauraum – beispielsweise in den Türen, unter den Sitzen sowie im Kofferraum. Da kein Verbrennungsmotor vorhanden ist, steht im sogenannten „Frunk“ unter der Fronthaube ein zusätzlicher Stauraum im Vergleich zum regulären Volvo XC40 zur Verfügung. Darüber hinaus punktet der vollelektrische Volvo XC40 auch mit einem Spitzenwert von 1.500 kg Anhängelast, gebremst.
Fotos: Volvo
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
22. Mai 2019
Euro NCAP: Alle sieben Kandidaten fahren fünf Sterne ein
Euro NCAP hat sieben neue Fahrzeugmodelle gecrasht. Sie alle bestanden die Prozedur mit der Höchstnote von fünf…
20. Oktober 2016
Continental geht mit erstem 48-Volt-Hybridantrieb in Serie
Continental geht als erstes Unternehmen mit einem 48-Volt-Hybridantrieb in Serie. Er kommt ab Ende des Jahres in einer…
27. Juni 2017
Lexus feiert LC-Premiere beim Goodwood Festival of Speed
Lexus feiert beim Goodwood Festival of Speed (29. Juni bis 2. Juli 2017) die Premiere des LC. Im Rahmen des „First…