Bayern ist am elektrischsten
In Relation zur Einwohnerzahl fahren in Hamburg die meisten Elektroautos. Zahlenmäßig liegen aber die Automobil-Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg deutlich vorn. Das zeigen aktuelle Zahlen aus dem Länderportal der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE).
Den größten Anteil von E-Auto-Neuzulassungen konnte 2018 demnach Schleswig-Holstein vor Berlin und Hessen verbuchen. Insgesamt waren zu Beginn des Jahres 2019 in ganz Deutschland rund 83.000 Elektroautos zugelassen. „Das ist zwar ein Wachstum um mehr als 50 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert, in Bezug auf die gesamte Pkw-Flotte aber weiterhin nur ein Anteil von etwa 0,2 Prozent“, so die AEE.
Trotz des insgesamt geringen Niveaus gibt es deutliche regionale Unterschiede: So wird in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt nicht einmal ein Elektroauto-Anteil von 0,1 Prozent erreicht. In Bayern und vor allem in Hamburg liegt er dafür schon bei fast 0,3 Prozent.
Werden Plug-in-Hybride mit einberechnet, führt Hamburg mit einem Anteil stark elektrifizierter Antriebe an der gesamten Pkw-Flotte in Höhe von 0,5 Prozent.
„Die absolut meisten Elektroautos gab es Anfang 2019 in Bayern“, bilanziert die AEE. Mit über 20.000 Elektroautos rollen im Freistaat fast ein Viertel der elektrisch-betriebenen Pkw. Auf dem zweiten Rang liegt Baden-Württemberg noch vor dem bevölkerungs- und autoreichen Nordrhein-Westfalen. mid
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
23. März 2025
Toyota Hilux (2025): Robuster Diesel-Offroader mit 48-Volt-Mild-Hybrid Technik
Der Toyota Hilux steht für Stärke und Zuverlässigkeit. Überall auf der Welt findet man seit 55 Jahren schon diesen…
26. August 2023
Caravan Salon (2023)- Panama bringt zwei neue Wohn-Vans auf Peugeot Traveller Basis
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
14. Juni 2015
Vielfältig wie das Leben – Der neue VW Caddy
Premiere für den Verpackungskünstler. Im Jahr 2003 erhielt der Caddy sein letztes großes Update. Seitdem wurde der…
Bravo Bayern