Blauer Blitz: Ford Focus RS in Norwegen als Taxi unterwegs
In Norwegen gilt auf Landstraßen ein Tempolimit von 80 km/h und selbst auf Schnellstraßen und Autobahnen ist bei 100 km/h Schluss. Dennoch darf sich das Land rühmen, eines der schnellsten, wenn nicht sogar das schnellste Taxi zu haben. Evald Jastads aus der Ortschaft Odda nutzt für die Personenbeförderung einen Ford Focus RS.

Stammgäste nennen das 350 PS starke Kompaktmodell, das in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen kann, in Anspielung auf die Lackierung „Blauer Blitz“. Zahlreiche Besucher der Trolltunga-Klippen von Odda tragen zur Verbreitung der Geschichten über dieses nicht alltägliche Taxi bei.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
„Es gibt nicht viele Menschen, die behaupten können, dass sie ihren Traum leben. Aber ich bin definitiv einer von ihnen“, sagt Evald Jastads. Der Vater von zwei Kindern hat in 18 Monaten 127 000 Kilometer mit dem RS-Taxi zurückgelegt, fährt er doch täglich seinen Sohn 16 Kilometer zum Kindergarten. „Wenn ich Martin in den Kindergarten fahre, fordert er unterwegs ständig ,Bånn gass!‘, was so viel heißt, dass ich Gas geben soll“, berichtet der 36-Jährige. ampnet
Fotos: „obs/Ford-Werke GmbH/Falkeblikk AS“
Ähnliche Beiträge
5. November 2025
Rallye-Feeling für die Straße: Im elektrischen Opel Mokka GSE
Der Opel Mokka möchte seinen Weg fortsetzen und die Zeichen stehen gut. Kurz vor der Markteinführung des neuen GSE…
3. November 2025
Nächster Schritt zum Auto-Gehirn: Hyundai baut KI-Fabrik mit NVIDIA
Die Hyundai Motor Group und NVIDIA Corporation haben ihre Zusammenarbeit signifikant ausgeweitet: Gemeinsam mit der…
31. Oktober 2025
Citroën Ami Sonderedition „Dark Side“ ab 8.890 €: Der kleine Stromer wird düster
Pünktlich zu Halloween zeigt der Citroën Ami seine dunkle Seite. Die neue Sonderedition „Dark Side“ kommt in…





