Nissan: Trinken am Steuer erwünscht
Wenn Autofahrer länger unterwegs sind, verkneifen sich viele den Griff zur Wasserflasche. Dann müssen keine Pinkelpausen eingelegt werden, trinken kann man auch nach der Ankunft und solcherlei Argumente werden da vorgebracht. Wie sich nun aber zeigt, ist Dehydration bei längeren Fahrten ein echtes Risiko. Nissan reagiert mit Sensoren, die einen Flüssigkeitsmangel erkennen und den Fahrer daran erinnern, genug zu trinken.

Laut einer Studie der britischen Loughborough Universität machen Fahrer, die nur einen Schluck Wasser (25 ml) pro Stunde trinken, doppelt so viele Fehler wie Fahrer mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr. Diese Fehlerquote ist vergleichbar mit einer Blutalkoholkonzentration von 0,8 Promille. Die Unfallgefahr ist also nicht zu unterschätzen. Nissan schlägt als Lösungsansatz zusammen mit der niederländischen Designer-Marke Droog intelligente Textilien vor.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Zum Praxistest wurde der sogenannte „SOAK“-Stoff auf das Lenkrad und die Vordersitze eines Nissan Juke aufgezogen. Durch den Schweiß des Insassen verändert sich die Stoff-Farbe. Blaue Farbe indiziert einen guten Hydrations-Stand, Gelb heißt: bitte trinken. Im Alltag müssen sich die meisten Fahrer noch selbst daran erinnern, immer genügend Flüssigkeit aufzunehmen. Es ist aber immer eine gute Idee, vor jeder längeren Fahrt eine Flasche Wasser einzupacken. mid
Fotos und Clip: Nissan
Ähnliche Beiträge
17. Dezember 2015
Tag 5: Von Da-Da-Fischen, dem Abschleppseil und einer Abschiedsträne
Wir fahren zum Hafen. Eine Robbe begrüßt uns am Peer. Hier startet unsere Bootstour, die uns tierische Highlights frei…
16. April 2021
Jaguar I-Pace S EV400 AWD (2021) -Wie weit schafft es das elektrische Kätzchen wirklich? – REVIEW
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen12. Februar 2017
Geländegängiger Hochsitz: Hartmann Unimog Jagdwagen
Eigentlich ist die Firma Hartmann Spezialkarosserien auf den Bau höchst nützlicher Fahrzeuge spezialisiert. Das…
10. April 2025
Lexus RZ 550E F Sport (2025) – Lenken ohne Lenksäule – Wie geht das? Das Steel-by-Wire-System
Der Autotester hat im brandneuen Lexus RZ 550E F Sport (2025) Platz genommen. Der neue vollelektrische Lexus…
28. Februar 2022
Suzuki Swace (2022) im Langzeit-Test
Für die nächsten 12 Monate wird der Suzuki Swace unser automobiler Begleiter sein. Wir werden immer wieder berichten,…







